Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Defektes RCA Kabel Dual CS 617 Q
Hallo Community,

ich habe mir über Kleinanzeigen ein DUAL CS 617 Q gekauft der aber ein Brumm-Problem hat. Mittels Tests (auch mit externen Phono Preamp) gehe ich aktuell davon aus das entweder das RCA Kabel defekt (Kabel is berührungssensitive was das Brummverhalten angeht, und auf beiden Kanälen) ist oder (und bei dem Alter des Gerätes auch nicht verwunderlich) etwas mit den Lötstellen ist. Gibt es beim Austausch des RCA Kabels (falls es nicht die Lötstellen sind) etwas zu beachten? Vielleicht jemand auch ein Tip für eine Alternative?

Grüße
Daniel
Moin,

ein Brummproblem bei diesen Typen kommt häufiger von
Kontaktfehlern im Headshell, selten bis nie vom Kabel.

Es kommt vor, daß die ans Kabel angegossenen Cinchstecker
einen Bruch im Masseanschluß haben.

- nimm das Headshell ab und reinige die Kontaktzungen
  oben im Tonarm und die Kontakte am Headshell selbst.

Vorsicht, die Haltenasen am Headshell sind alt und brüchig!
Das Headshell löst sich, wenn Du die Schlitzmadenschraube
oben herausdrehst und dann den Fingerhebel nach hinten
schwenkst.

- wenn es immer noch brummt, erneuere die Cinchstecker.
         Gute Grüße, Andreas
         36 Jahre HiFi-Service
               1984 - 2020
              >36000 Reps

Some people like cupcakes better,
    I for one care less for them!
[Bild: CS670.jpg]
Zur Hilfe aus dem SM - falls nicht schon vorhanden  Drinks
[Bild: IMG-2714.jpg]

[Bild: IMG-2715.jpg]
So Gerät war offen. Gleich mal alles angeschaut. Motorsteuerung war alles gut keine ausgelaufende Teile und Lötstelle sahen gut.

Der Stummschalter beim Übergang aufs RCA Kabel musste gereinigt werden. Die Lötstelle sahen gut aus. Nach Reinigung und etwas nachspannen der Zunge war das Brummen auf dem rechten Kabel behoben. RCA Stecker auch noch mal gereinigt. Über Widerstandsmessung zwischen Übergangstelle und RCA Stecker ist erstmal die Theorie dass das Kabel in Ordnung ist. Was im Moment nun gar nicht geht ist der linke Kanal (das habe ich mit Testen verifiziert) Da kommt kein Signal durch nur Brummen. Über wiederstandsmessung (bitte nicht festnageln ich bin da nicht so drin scheint der rechte Kanal in Ordnung aber es scheint zwischen (einschließlich) Tonabnehmer und dem Übergangsstelle zu RCA Kabel ein Problem zu geben. Wie einige ja schon gesagt haben die Headshell noch anschauen. Da muss ich mich aber erst mal belesen was ws zu beachten geht. An die Madenschraube kommt man ja kaum ran.
Habe heute die Pins in der Headshell gereinigt was schwierig war weil der Tonabnehmerkopf nicht mit einer Madenschraube sonder einer festsitzenden Schlitzschraube befestigt ist die ich nicht gelöst bekommen habe ohne passendes Werkzeug. Leider hat das keine Verbesserung gebracht. Als nächstes würde ich vermutlich mal die Verbindungskabel durchmessen oder was denkt ihr?
Zusammenfassung der bisherigen Arbeiten die ohne Erfolg waren

- Tonabnehmer Pins gereinigt
- Kabelschuhe vom Tonabnehmer-Kabel gereinigt

- Metallzungen am Schließer (Kurzschluss RCA Signal-Masse in Ruheposition) gereinigt und etwas nachjustiert

- RCA Stecker gereinigt
- RCA Kabel mittels Widerstandsmessung durchgemessen > unauffällig

- Massekabel (das was dann an GND geht), den Kabelschuh gereinigt und neu angelötet und Kratzscheibe drunter gemacht

Hat noch jemand Ideen sonst würde ich vermutlich als nächstes die RCA Stecker tauschen oder besser das ganze Kabel?
Moin, ja!

(Beitrag #2)
         Gute Grüße, Andreas
         36 Jahre HiFi-Service
               1984 - 2020
              >36000 Reps

So heute nun umgesetzt und die neuen RCA Stecker verlöten und gemessen. Die funktionieren waren aber nicht das Problem. Ich konnte nun zwischen Tonabnehmer und Schließer messen und es zeigt sich das

R == R (Signal rechts) korrekt verbunden ist
W != W (Signal links) nicht verbunden ist

B == G (Masse links/rechts) verbunden sind.

Das erklärt natürlich auch warum links nichts durchkommt. Aber fürs löten am Tonabnehmerkopf fehlen mir die Fähigkeiten und das Equipment (so ein dünne Lötspitze habe ich nicht). Hat jemand nen Tipp oder Erfahrungen mit einem Service im Raum Dresden vielleicht?
Moin Atlutze,

ich hatte früher "Uni-HiFi" in Dresden als Kunden.

Die sollten das hinbekommen!
         Gute Grüße, Andreas
         36 Jahre HiFi-Service
               1984 - 2020
              >36000 Reps

Uni Hifi Dresden scheint es nicht mehr zu geben. Zumindest in einer schnellen Internetsuche nichtY
(21.01.2026, 11:41)grautvOHRnix schrieb: Moin Atlutze,

ich hatte früher "Uni-HiFi" in Dresden als Kunden.

Die sollten das hinbekommen!

Du meinst wohl eher UNI-Hifi in Leipzig  Denker
Moin, Leipzig natürlich.

Sorry für mein klappriges Gedächtnis!
         Gute Grüße, Andreas
         36 Jahre HiFi-Service
               1984 - 2020
              >36000 Reps

(21.01.2026, 10:02)lutze schrieb: ...

R == R (Signal rechts) korrekt verbunden ist
W != W (Signal links) nicht verbunden ist

B == G (Masse links/rechts) verbunden sind.

...

Wie hat man diese Angaben zu verstehen?

Und eigentlich ging es doch ums Brummen - jetzt geht es darum, dass "...  links nichts durchkommt"  Denker
Es brummt sehr laut und es scheint links nichts durchzukommen das war mir aber jetzt erst aufgefallen (ich hatte am Kopfhörerausgang des Verstärkers ein Problem das ich jetzt behoben habe)

Ich habe den Tonabnehmer nun abbekommen deren kleine Anschlusskabel sind okay. Gemessen habe ich von der Lötstelle des Tonabnehmerkabels das durch das Tonarmrohr geht am Tonarmkopf zur Lötstelle am Schließer.

R (rotes Kabel) ist okay
G und B haben eine Verbindung
W scheint defekt.
(02.01.2026, 14:27)onlyurushi schrieb: [Bild: CS670.jpg]
Zur Hilfe ...

Es kann ja nicht so schwer sein, an Hand des kleinen Anschlußschemas den Prüfvorgang zu beschreiben und nicht ...

Was ist R, G, B und W? Wenn damit die farbigen Adern vom Muting-Schalter zum TA gemeint sind:

R >>> rot (rt)
G >>> grün (gn)
B >>> blau (bl)  
W >>> weiss (ws)

RICHTIG?

Es gibt auch noch die schwarze Ader! Diese muss niederohmig' mit dem ext.Masseanschluss verbunden sein!!!
Okay nachdem ich heute Preise evaluiert habe überlege ich ob ich das Tonabnehmerkabel selbst tausche. Dazu hätte ich ein paar Frage zum Verständnis.

1. Gibt es spezielle Kabel die man erfahrungsgemäß nutzen sollte? Vermutlich mit kleinem Leitungsdurchmesser wegen Eigenwiderstand oder?
2. Warum ist das Tonabnehmerkabel eigentlich am Tonabnehmerkopf verlötet (an Metallplatte mit Zungen die gegen das Shell drücken und dann von dort per Kabel mit Kabelschuh verbunden werden) und nicht über mit Kabelschuh direkt am Abnehmer?

Ich dachte die Abkürzung der Farben wäre ersichtlich.
Ich habe gemessen vom Kabelschuh am Tonabnehmer (der Kabelschuh war nicht angeschlossen] zum Schließer (Lötstellen) wie geschrieben sind RGBW die ersten Buchstaben der Kabelfarben mittels Durchgangsprüfung am Multimeter. Ergebnis siehe oben.
Bezüglich der Ader-Querschnitte wirst Du Dich wohl an den Originalabmessungen orientieren müssen, da diese durch die 
drehbare TA-Lagerung passen müssen! 

HINWEIS: Bzgl."Eigenwiderstand" der Adern wäre für einen geringen Widerstand ein größerer Querschnitt besser:
Denn  R=(ro)*l/A

Dass bei diesem Dreher ein Kontaktplatte montiert ist, ist eben so - dieses würde ich auch nicht ändern! Die schwarze Ader ist wahrscheinlich sogar mit dem Tonarm Rohr niederohmig verbunden ?

Wichtig wäre halt, dass berührbare und elektrisch-leitfähige Teile mit dem externen Masse-Anschluß am Dreher und darüber auch mit  dem angeschlossenen Verstärker verbunden sind, damit es nicht "wild" rum-brummt!
Ich habe jetzt endlich den Tonarm-Kopf gelöst bekommen. Bei der Kontaktplatte bin ich aber noch nicht sicher wie ich die löse. Die 4 farbigen Kabel sind an der Kontaktplatte montiert. Das schwarze Kabel scheint für mich so auszusehen das es den zentrallen Pin in der Mitte montiert ist über einen Metallleiter.  Wenn ich das richtig deute ist der Pin dann mit der Schraube im Kontakt der beim Tonabnehmer selbst die Schraibe  die die Platte und die Halterung vom Spulengehäuse hält verbunden.

[Bild: IMG-2775.jpg]

[Bild: image.jpg]

(Die Schraube in der Mitte, wo ich mit dem Schraubendreher drauf zeige)
Wie man auf dem Bild des geöffneten Plattenspielers erkennt geht das schwarze Kabel von der Kontaktplatte an den Schließer.
FRAGE: Kannst Du mit dem Schaltbild aus den SM etwas anfangen?
(23.01.2026, 13:31)lutze schrieb: Ich habe jetzt endlich den Tonarm-Kopf gelöst bekommen. Bei der Kontaktplatte bin ich aber noch nicht sicher wie ich die löse. Die 4 farbigen Kabel sind an der Kontaktplatte montiert. Das schwarze Kabel scheint für mich so auszusehen das es den zentrallen Pin in der Mitte montiert ist über einen Metallleiter.  Wenn ich das richtig deute ist der Pin dann mit der Schraube im Kontakt der beim Tonabnehmer selbst die Schraibe  die die Platte und die Halterung vom Spulengehäuse hält verbunden.

[Bild: IMG-2775.jpg]

[url=https://postimg.cc/dk5Qh7B7][/url]

Moin, Du hast es leider anders ausgebaut als von Dual
geplant und von mir vorgeschlagen.
Auf dem Bild sieht man, daß der Fingerhebel nach hinten
geklappt werden kann, wenn von oben die Madenschraube
herausgedeht wird.
Klappt man den Fingerhebel nach hinten, gibt die Bajonett-
halterung zwei Haltenasen am Systemträger (2. Bild) frei
und er fällt leicht heraus.
Diese sind vermutlich (jetzt) gebrochen, sodaß kein Kontakt
mehr ist zwischen Kontaktfedern und Systemträger.
Leider ist Dein zweites Photo unscharf.

Sind diese Haltenasen abgebrochen, benötigst Du einen
neuen Systemträger.

Die Kontaktplatte mußt Du nicht lösen. Hast Du von dort
einmal die Kabel in Richtung Cinchstecker gemessen?
         Gute Grüße, Andreas
         36 Jahre HiFi-Service
               1984 - 2020
              >36000 Reps

Zur Frage von onlyurushi: Ich bin nicht sicher was du meinst der Schaltplan zeigt wie die Kontaktplatte im Tonabnehmerkopf verdrahtet wird mit dem Schließer und dann weiter zu den Steckern. Wie du meine Ausführung entnehmen kannst scheinen die farbigen Kabel korrekt verlötet soweit ich das einschätze kann. Das schwarze Kabel von der Kontaktplatte ist am Schließer dran (siehe Bilder) Was ich noch nachschauen muss ob der Schließer direkt mit der metalischen Aufhängung im Gehäuse an dem der Tonarm usw alles hängt. Dann wäre die Verdrahtung so wie es das Schema zeigt. Das kann ich nochmals messen das scheint aber korrekt zu sein.

Zu Andreas. Ich habe erst die Madenschraube gelöst und dann das den Fingerhebel bewegt und so den Systemträger leicht rausbekommen. Danach habe ich den Tonarm Kopf gelöst um besser and die Kontaktplatte zu kommen.

Aber jetzt sehe ich was du meinst die eine Haltenase ist gebrochen dann hat der linke Kanal keinen Kontakt richtig. Habe jetz den Systemträger noch angebaut und mit dem Finger nachgedrück damit geht das Brummen deutlich leiser.

Das könnte dann also das Problem sein. Also muss einer neuer Systemträger her. Mal sehen wo ich den herbekomme. Von der Kontaktplatte zum RCA Kabel habe ich noch nicht gemessen dass kann ich nochmal machen zur Sicherheit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lutze für diesen Beitrag:
  • grautvOHRnix
Nur den Träger scheint es nicht zu geben oder ich bin zu doof ihn zu finden. Oder ich muss umrüsten auf Halbzoll. Aber der Kopf löst sich gerade auf da wurde schon mal geklebt. Wenn ich jetzt Halbzoll Adapter und neues System rechne muss ich mir überlegen ob das noch im Verhältnis steht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual CS 5000 Cinch Kabel erneuern ? kaysersoze 5 675 08.01.2026, 19:12
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Geht Cinch auf HDMI Kabel überhaupt? Siamac 40 12.502 14.05.2024, 18:08
Letzter Beitrag: hf500
  Yamaha A-760 II Kabel zur Phono-Platine kaputt Woodstock 10 3.723 01.03.2024, 23:59
Letzter Beitrag: Woodstock
  Abenteuer defektes Revox A77 Play-Memory havox 59 26.785 25.10.2023, 16:27
Letzter Beitrag: havox
  DUAL CS 1229 / Defektes Klapphauben-Scharnier an einer CH 20 leberwurst 3 2.265 13.09.2023, 05:33
Letzter Beitrag: Telefunker
  Headshell Kabel Akool1 2 1.786 18.05.2023, 21:16
Letzter Beitrag: HiFi1991

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste