Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher reparieren: Frequenzweiche mit veralteten Elkos
#1
Moin! Ich habe einen Satz Bowers & Wilkins DM630 geerbt, die ich aufarbeiten möchte (aktuell 35 Jahre alt). Die hier verbauten Frequenzweichen verwenden Elkos, die es so kaum noch gibt: 5,3uF, 16uF usw.

Lassen sich diese Elkos durch Näherungswerte ersetzen, oder ist der Ersatz der ganzen Frequenzweiche vorzuziehen?
[Bild: Bildschirmfoto-2025-12-23-um-09-22-16.jpg]

Vorneweg: ich bin ein erfahrener Elektronikbastler mit eigener Werkstatt, aber meine Domäne sind typischerweise Kassettendecks, CD-Player und Ähnliches. Bei Lautsprechern bin ich noch blank.

Herzlichen Dank!
Bijan
Zitieren
#2
Ich würde die Elkos erst mal testen und eh nur tauschen, wenn sie tatsächlich durch sind.
Und im Gegensatz zu den meisten "Spezialisten" würde ich auch dringend wieder Elkos nehmen, wenn die Box original damit bestückt wurde. Eine neu bestückte Weiche macht sowieso einen komplett anderen Sound, aber nimmst du noch komplett andere Typen, hat es am Ende mit dem Original rein gar nichts zu tun.
Und wenn du die Werte nicht erwerben kannst, dann stückele sie per Parallelschaltung auf den gewünschten Wert hin.
Denk daran, dass die durchweg Elkos bipolare Typen sein müssen. Und die Spulen kannst du 1:1 die nächsten 2000 Jahre so weiterbenutzen, die musst du nicht anfassen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#3
Moin,

Elkos altern, alles andere normalerweise nicht. 
Die Kondensatoren C1, C2 sind parallel zum TT - also nicht im Signalpfad. 
Die kannst Du problemlos mit bipolaren Elkos ersetzen (z.B. Jantzen. ggf. parallel schalten, um auf den Wert zu kommen).

C3 und C4 liegt im Signalpfad, also in Serie zum Hochtöner. Da macht man normalerweie Folie (MKT oder MKP) rein - damit hast Du dann keinen Alterungseffekt, wie bei den Elkos und somit ändert sich der Frequnezgang auch nicht über die Zeit.

An der Eigenschaft der Frequenzweiche ändert sich durch Neubestückung rein garnichts.
Wenn Du einen Unterschied hörst, dann durch den Effekt, dass die Frequenzweiche wieder so funktioniert wie sie ursprünglich designed war.
Auch wenn Du C3 mit heute erhältlichen 5,1uF oder 5,6uF statt der 5,3uF bestückst wirst Du den minimalen Unterschied nicht raushören. Da hat die Aufstellung der Boxen einen größeren Einfluss. 

Ich würde die Elkos rausschmeißen, 50V Spannungsfestigkeit ist eh nicht sonderlich hoch und erfahrungsgemäss sind die  nach der Zeit  nicht mehr gut.

C1, C2 kosten als bipolarer Elko etwa 2 Euro das Stück
C3, C4 etwa 5 in Folie (z.B Jantzen Cross Cap)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Spion_X für diesen Beitrag:
  • 2245
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Yamaha C4, Kapazität Elkos Power Supply HiFiDude 9 741 05.12.2025, 08:57
Letzter Beitrag: Meier3
  Reparatur diverser Verstärker, Ersatz der Rubycon "Black Gate" Elkos. hifitohop 3 1.510 15.08.2025, 15:55
Letzter Beitrag: sing sing
  Frequenzweiche Dynaudio Audience 52 kukuruz 6 2.061 26.04.2025, 19:15
Letzter Beitrag: Intoxication
  Kann hier jemand Videorecorder reparieren? deleted 20 8.215 08.04.2025, 17:54
Letzter Beitrag: HiFi1991
  Betreutes Reparieren? Berliner 9 2.848 20.11.2024, 17:37
Letzter Beitrag: Berliner
  Radiorekorder reparieren SKR 501 Cuno 3 2.267 22.06.2024, 11:00
Letzter Beitrag: Cuno



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste