Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elkos, Bipolar und Folie
Hallo Gemeinde :-)

Ich habe zwar schon einiges über die Quer-tauschmöglichkeiten gelesen... aber wirklich fundiert?
Deshalb richtet sich die Frage an die Techniker im Forum.
Bei einem Netzteil belasse ich die gepolten Elkos (schon aus dem Grund der Kapazitäten)
Dann gibt es Stützkondensatoren bei den Railspannungen zb. von Verstärkern. Auch hier kein Voodoo; polare E.

Oft sieht man zb. in den Dolbykreisen von Decks polare Elkos mit 0,33µ /16V. Gibt es einen Grund- sofern nötig
diese durch Folienkondensatoren zu ersetzen? Gleicher Wert aber weitgehend bipolar (auch wenn es Nachweise gibt,
dass sie nicht einfach "egal wie" eingebaut werden sollten. 
In frequenzführenden Kreisen stecken idR. ebenfalls Block-Elkos drin; die typischen 4,7 oder 10µ. Bipolar-E ja, aber
ein Ersatz mit Folie (da habe ich bei 10µ schon abenteuerliche Turmkonstruktionen gesehen).

Wie sieht es eigentlich mit aktuellen, modernen Tantal-Elkos aus. Berüchtigt im Kurzschlussverhalten... aber?

Und wie sieht es bei den üblichen Beschaltungen von Linearreglern (7812...) aus. Low-ESR ja, aber 1µ durch Folie sinnvoll?

Liebe Grüße
Tom
Spannendes Thema fürs OFF.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Findest du? 99% derer, die da irgendwas auswechseln, sind emotional geleitet, und über Fiktion und emotionale Ergüsse lohnt sich keine Diskussion.
Die Suche nach technischen Erklärungen halte ich für vorgeschoben.
Ich hoffe doch!
Nachdem ich gestern DAS Tape meiner Jugend bekommen habe: Onkyo TA2900, saß ich da über den dürftigen Schaltplan und habe so vor mich hin gegrübelt...
Ich habe auch den Reparaturbericht dazu mir angesehen. Da wird viel interessantes erzählt- wo´s um die Wurst geht aber nicht näher beschrieben.
Fängt an bei einem "linearen FQ-gang" im Lesekopf-VV, mit dem Vergleich zwischen TA2070 und diesem (wobei ich da keinen "Vergleich" erkennen kann)
bis zu dem Thema "Bipolar Elkotausch der Dolbyplatinen nach Vorgabe Hitachi. Leider habe ich zu dem Hitachi-Dolby-IC (58NT) keinen Plan gefunden.
Gehört zwar nicht zum Thema... da wurden Linearregler wegen der Hitzeentwicklung über Kabel extern, aber ohne C´s versetzt. Und ich grübelte dann über
eine eventuelle Schwingneigung, da lt. Vorgabe das genau nicht gemacht werden sollte.

So kam eines zum anderen. Und Voodoo wird leider viel erzählt :-)
Lg
Tom
Servus Scope

Pauschalurteile finde ich...
Klar gibt es den Zauberkasten des ultimativen Kondensatorverschrottens. Nicht mein Anliegen. Sonst spare ich mir Messgeräte und tausche.
Mich interessiert tatsächlich was sich ändern würde (technisch), wenn man eine polaren Elko (gerade mit sehr kleiner Kapazität) gegen einen
Folienkondensator tauscht. Nicht mehr und nicht weniger.
Lg
Tom
(Vor 1 Stunde)scope schrieb: Findest du?  ....

LOL Lol1 Lol1
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Finde ich....
Genau das ist es dann, warum man kaum noch Fragen in einem Forum stellt.
So wie es in einem Forum diejenigen gibt, die einfach helfen wollen und wirklich gute Kenntnisse haben...
gibt es Voodoo´s, Bausteinposer, Mitteilungsbedürftige, Leute die ihren Tagesfrust versenken und und...
In letzterem sehe ich keinen von euch - deswegen finde ich es schade.
Wenn ich E-technik studiert hätte, könnte ich´s mir vielleicht selbst beantworten :-)
?
Zitat:Nachdem ich gestern DAS Tape meiner Jugend bekommen habe: Onkyo TA2900, saß ich da über den dürftigen Schaltplan und habe so vor mich hin gegrübelt...

Genau so fängt es eigentlich immer an, ein Paradebeispiel. 

Zitat:... da wurden Linearregler wegen der Hitzeentwicklung über Kabel extern, aber ohne C´s versetzt.

Jam sowas ist "in ser Szene" völlig normal. Ein Kassettenrekorder, der 40 Jahre wie ausgeliefert spielte, muss JETZT dringend komplett umgebaut werden.
Zielgruppe: "Babyboomer in Rente, oder im Bürgergeld" . Viel Zeit, noch mehr Herzblut und ein Stapel  TDK SA, originalverpackt.

Die Mischung macht´s  Thumbsup

Die Leute, die solche Geräte entworfen haben, waren Ingenieure aus dem Fachbereich. Das reicht doch, oder?
Zitat:Nicht mein Anliegen. Sonst spare ich mir Messgeräte und tausche.

Wie ist dieser Satz zu verstehen? Du hast -nicht- an Messgeräten gespart, oder möchtest nicht daran sparen?

Dann untersuche das doch selbst, direktr am entsprechenden Objekt.
Du hast es aber heute - oder? Der große Allwissende!
Sorry, wenn das deine Kommentare sind... lass es einfach.

Wer richtig liest:
Mein Tape ist im Originalzustand, ungeöffnet, lediglich das Laufwerk ist lauf weil der Idler hart ist.
Gestern habe ich einfach mal so in den Foren geschaut.
Da gibt es einen langen Bericht hier von "System-64" über SEINE Änderung und Beschreibung an dem Deck.
Und da kamen mir Dinge merkwürdig vor... und dem wollte ich aus reiner Interesse mal nachgehen. Ganz einfach.
Zwischendrin ging es dann um Bipolare Elkos, deren wilden Tausch samt Statement habe ich in mehreren Berichten gelesen.
Deswegen meine rein technische Frage. Und nein, ich werde an meinem weder sägen noch etwas ändern, sofern es keinen
Fehler gibt.
PS: auch Babyboomer in oder vor der Rente können manchmal unerträglich sein :-)
Zitat:Du hast es aber heute - oder? Der große Allwissende!

Ich weiß, dass man an so einem Kassettenrekorder nur dann irgendwelche Teile auswechseln muss, wenn sie aufgrund des Alters kaputt sind.
Und man macht -in der Regel-  keinen Fehler, wenn man da genau das einsetzt, was da vorher auch driin war. 

Ist dein Fall kein Regelfall?

Zitat:Sorry, wenn das deine Kommentare sind... lass es einfach.

Diese Kommentare kann man eigentlich gar nicht oft genug wiederholen, und ich behaupte ganz frech, dass du mit deiner Schilderung nach "Wissenschaftlichkeit" nicht bei 
der Wahrheit bist, sondern eine Bestätigung dafür  suchst, an deinem so sehr geliebten Kassettenrecorder noch entschlossener herumbasteln zu können.

Nur (m)eine Behauptung, nicht mehr Lol1

Zitat:Mein Tape ist im Originalzustand

Und das muss sich zeitnah ändern....Den ersten Schritt hast du schon getan....Wann kommt Phase 2 ?

Zitat:Und da kamen mir Dinge merkwürdig vor...

Mein Geheintip: Schreib´ ihn mal an und frage nach, denn die meisten Leser werden den Beitrag vermutlich nicht
gelesen haben, oder sich zumindest nicht mehr erinnern.
In deinem Beitag geht es von Höcksken auf  Stöcksken.

Vielleicht fängst du nochmal mit einem Thema an....Z.B. Tantal....

Kleine Bauform, damals als Tropgen in den 80ern  niedriger(er) ESR als viele AL Elkos.
Ja, aber was genau ist die Frage?  Ob die "besser" klingen, besser das tun, was sie wo auch immer sollen?  Da gibt es doch Fachliteratur und Internetseiten en masse.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher reparieren: Frequenzweiche mit veralteten Elkos BijanK 2 796 25.12.2025, 17:10
Letzter Beitrag: Spion_X
Wink Yamaha C4, Kapazität Elkos Power Supply HiFiDude 9 1.028 05.12.2025, 08:57
Letzter Beitrag: Meier3
  Reparatur diverser Verstärker, Ersatz der Rubycon "Black Gate" Elkos. hifitohop 3 1.688 15.08.2025, 15:55
Letzter Beitrag: sing sing
  Empfehlung für Folie schwarz Holzoptik gesucht xs500 16 3.427 23.04.2025, 21:13
Letzter Beitrag: Dirk33
  EMI-Filter/Elkos: Komponenten identifizieren BijanK 3 1.715 17.05.2024, 13:32
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Krell KSA-200S Elkos? hifitohop 17 7.000 01.05.2024, 16:32
Letzter Beitrag: Florida Boy

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: scope, 6 Gast/Gäste