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Dynaudio Craaft diy
#1
An alle Diy`er und Dynaudio Kenner

Weiss jemand Bauvorschläge ,Weichenvorschläge und Chassi möglichkeiten für eine Dynaudio Craaft ?
Man findet nicht wirklich viel im Netz . 
Ist eigentlich so ein Jugend-Traum .
Ob sich das lohnt , keine Ahnung ,wäre so ein Projekt das irgenwie unmöglich ist , das reizt mich .
 Meine Legende geht über Visaton , Audax , Manger , Harbeth ,Geithain , usw  einige Selbstbau sowie Fertiglautsprecher .
Im moment höre ich mit Audionet Map V2 , Makroaudio Proximus Endstufe und 2 wege 18tSound diy Boxen .
Ich bin aber kein Entwickler , ich kann nur malen nach Zahlen .
Der Hochtöner müsste schon der Esotar 330 sein ,  Tiefmitteltöner ist ja ein 17w75 aber welcher , oder welchen könnte man noch benutzen .  (Dynaudio Esotec MW 172?)
Manchmal werden ja Chassis angeboten
Gehäuse würde ich gerne die Grösse beibehalten .
ich weiss auch um den Zustand so alter Chassis  , können aber auch noch gut funktionieren , hoffen wir mal .

Ich würde mich über Antworten freuen .
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#2
Lediglich alte Schaumstoffsicken von Dynaudio können Probleme machen: UV Licht macht sie nach spätestens 10 Jahren brüchig. Der 17W75 müsste aber Gummisicke haben...
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#3
Hallo, das kann ich so bestätigen die Schaumstoffsicken beim 30W und beim 24W müssen je nach Lichteistrahlung nach 7-10 Jahren erneuert werden.
Hatte vor Jahren (in den späten) mal 24W75 im Auto da hat sich die Sicke aufgelöst und die ganze Membrane nach 3 Jahren verzogen wurden aber damals noch von Dynaudio gratis getauscht.
An meiner Axis 5 auch aus den 80ernsind die Sicken alle 7 Jahre fällig.
Also 17W hat das Problem nicht aber ich habe am mehreren verschlissene Anschlusskabel gesehen, die Verbindung zu Anschlußplatte unterliegt wohl hohem Verschleiß. Konnte immer mit dem Lötkolben repariert werden.
Die Esotar 330 sind schwer zu bekommen und natürlich extrem teuer ich würde den D260 empfehlen, der liefert auch hervorragende Ergebnisse bei den Hochtönern habe ich bis auf die alten D28AF noch keine ausfälle gesehen aber das Ferrofluid altert natürlich auch. Nach meinen Erfahrungen halten die Jahrzehnte aber werden mit der Zeit träger gegenüber Einem neuen Modell.
Beim 17W scheint der 17W75 XL durch den etwas stärkeren Antrieb eher zu einer Bassreflexkonstruktion geeignet zu sein.
Auch sollte man sehen das die Lautsprecher die selbe Impedanz haben sowohl 17er als auch D28 gibt es in 4 und 8 Ohm.
Die Weichen sollten eher wenigen ein Problem sein da die Chassis (außer D330) in vielen Boxen eingesetzt werden zb Contour, Focus usw eingesetzt werden. 
im Prinzip reicht wie bei einer Pentamyd 2 eine Spule für den 17er, ein Kondensator mir Wiederstand für den Hochtöner und Impedanzkorrektur für beide. Bei den späteren Modellen hat Dynaudio noch eine Korrektur über alles hinzugefügt.

Die Cassis arbeiten gut zusammen.
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#4
Sad 
Hallo
Erstmal danke für die Antworten.
Der Esotar 330 muss es sein . Flenne Mir geht es eher um die gesamt Optik des Lautsprechers .
Aber ich kaufe oder baue einen Lautsprecher , erst mal weil er mir gefällt ,weil ich ihn schöhn finde .
Dann muss er noch gut klingen , nicht überragend , gut reicht , weil nach einem Monat  habe ich mich mittlerweile so wieso an den Klang gewöhnt .

Welchen 17ener ich jetzt nehme , muss ich dann doch selbst recherchieren . 
Falls das Projekt zustande kommt oder ich doch eine fertig Craaft finde melde ich mich dann zurück .

Viele Grüsse Andreas
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#5
Wenn ich da mal als "Mann vom Fach" kommentieren darf:

Sieh zu, dass Du eine komplette Box in funktionsfähigem Zustand bekommst - die Chassis sind auf dem Gebrauchtmarkt selten und brutal teuer. Die dann in ein Bastelgehäuse zu stecken, ist auf Dauer unbefriedigend, während eine hochwertige Behausung wiederum viel Geld kostet.

Und dann die Weiche auf Basis von Schätzungen nachzustellen, ist auch nicht optimal, auch, wenn Du selber sagst, dass Dir ein halbwegs guter Klang reicht. Aber Du hast eben auch geschrieben, dass Du konkret eine Crafft suchst - und die gibt es eben nur genau so und nicht so ungefähr....

VG

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
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#6
Hi Thomas
.
Du hast vollkommen Recht ,da bin ich ganz bei dir .

Eigentlich bin auch vom Fach , aber mit Halbwissen.
Ich habe schon einiges gebastelt , vom Pass First Watt über RöhrenVerstärker . Wilimzig  , Class D , Pre amps
Manger , Achenbach , Abakus ,Bastanis  usw , echt schon einiges .
Ich hatte ja ein bisschen gehofft jemand hat den Weichenplan .
Das Ding ist aber schon im Gange . Tieftöner 17 w75 XL 4 und eine
Sirius Weiche habe ich schon , muss man anpassen .
Hochtöner sind unterwegs . 700 Euro .?
Und dafür bekommt man einige  preiswerte und bestimmt gleich gute Hochtöner
Ich bin halt ,  unverbesserlich ?
Im Moment verkaufe ich einen zusammen gebastelten Max Mini Klon .
Habe ich zum Spaß für einen Runden Geburtstag gebaut .
Baumarkt Zuschnitt , passt wie immer nicht .
Furnier mit Patex verklebt . Sah dann nach dem ersten Klarlack  wie Gelsenkirchener Barock aus .☹️
Tieftöner MB 400 statt eigentlich nmb 420 .
Und Faital Horn statt 18Sound .
Hört sich sehr sehr gut an, bestimmt nicht nach Lehrbuch .
Ich hatte einige Zeit ein Geithain Rl 930 , ganz ehrlich auf ihre Weise spielt die  Max Mini auf dem gleichen Niveau.
Muss man gehört haben , soll jetzt kein Werbung sein  , ist cm nicht wirklich schön die Box .
Der Craaft Klon ist einfach ein Projekt.
Ich weiß auch nicht ob es was wird.
Ich lass mich Überraschen .
Vielleicht muss ich noch mal in einem anderen Forum nachfragen wenn ich nicht weiterkomme .
Erstmal Ausprobieren.

Gruß Andreas
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#7
So hier mal der Prototyp mit der Sirius Weiche .
Ich hatte noch ein altes ALR Gehäuse mit 10 l innenvolumen . Nach Bas Cad komme ich auf 53 hertz minus 3 db , und mit der nicht für den Esotar abgestimmten Weiche hatte ich keine grosse Erwartung an den Klang . In meinem Raum habe ich bei ca 45 hertz eine überhöung von 10 db , das gleicht dann ein bischen Tiefbass aus .
Falsch gedacht das Ding spielt einfach wunderbar auf . Ein sauberes natürliches Klangbild mit irrer Stimmwiedergabe .
Die Audionet Vorstufe und Makroaudio Endstufe tun natürlich ihres dazu .
Jetzt werde ich wohl eine mini Crafft vom Design her bauen .
Wenn man überlegt wie alt die Chassis sind , hat sich wohl nicht viel getan bis heute .
Was vielen hier ja auch klar ist


[Bild: IMG20251215125500.jpg]

[Bild: IMG20251214182238.jpg]

[Bild: IMG20251214182217.jpg]


[Bild: IMG20251214182221.jpg]
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#8
Ja klar...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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#9
So und weiter 
Auch wenn es keine grossen Fragen oder Antworten gibt vieleicht intressiert es ja den ein oder anderen .
Ich habe den Esotar zerlegt und ihm neues Ferrofluid gegönnt .
Leider vergessen Bilder zu machen . 
Das alte Ferrofluid war nur noch Schmiere und kaum noch vorhanden .
Den Unterschied der Viskosität erkennt man wenn man das neue in den Magnetspalt einfügt , das ist wie Wasser .
Da das Ferrofluid wohl den Magnetfluss erhöht ist der T330 jetzt ca 2 db lauter .
Die Auflösung hat sich auf jedenfall nochmal gesteigert . Kann natürlich auch dadurch kommen das er lauter ist .
Dynaudio tauscht ja den Esotar 330 nur in neu aus , kann ich jetzt verstehen ,weil sie keine Garantie für die Parameter bei Reperatur garantieren können , weil unter anderem , scheint das alte Ferrofluid in die Dämmung einzuziehen , und die bröselt dann so vor sich hin und ist irgenwie auch schmierig . dadurch könnte die untere Grenz Frequenze sich verschieben usw...
Müsste man wohl auch bei jeden´m alten Esotar erneuern .
Ich würde jetzt nach meiner erfahrung keinen mehr kaufen , für viel Geld ,das wird wohl bei allen so sein.
Aber er sieht einfac Ge....l aus.

Ach ja , ob die Box was mit der Crafft zu tun hat spielt keine Rolle mehr , ich bin auf jedenfall begeistert !!!
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