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Tonarmklang, Bodenblechklang und der Einfluss von Tonarmlagern: Was ist dran?
(Gestern, 12:07)Pufftrompeter schrieb: .....Ob sie sich irgendwas zusammenspinnen, wenn sie wissen, was spielt und of das einen Einfluss auf ihr Hoererlebnis hat, das (i) interessiert nicht und (ii) kann man im AAA ad nauseam nachlesen......

Und schon wieder musste ich googeln Lol1
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
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Ich auch. Nur kleines Latinum eben...
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(Gestern, 12:09)scope schrieb:
Zitat:Ich lese bisher vor allem, dass du bisherige Testverfahren nicht ausreichend hinsichtlich ihrer Validität hinterfragst.

Wer ist gemeint, und um welche bisherigen Verfahren geht es ?

Tja, welcher Nutzer mit über 800 Themenveröffentlichungen hatte denn in diesem Forum mehrfach derartige Test(aufbauten), teilweise sogar bebildert, vorgestellt.
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(Gestern, 09:56)grautvOHRnix schrieb: [Bild: messkoppler.jpg]

Hmmmmmm....Rega P9 mit dem wunderschönen RB1000...lecker!  Thumbsup
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
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Zitat:
Zitat:nicht ausreichend hinsichtlich ihrer Validität hinterfragst.

OK, dann haben wir "das " schon mal geklärt, und uns in  diesem Thread "gefunden".
Du hast jetzt die Chance, deine Vorschläge einzubringen, da dich die Vorhehensweise anscheinend interessieren scheoint.

Mal sehen wie sich das  entwickelt. Thumbsup

Mit dem Koppler hat man übrigens ein Werkzeug, das für fir Klärung der Frage nicht einsetzbar ist.
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Hat hier überhaupt jemand schon diesen "Tonarmklang" ohne Zweifel festhestellt, und kann etwas darüber berichten?
Was, wie, wo....usw.

Das vermisse ich bislang.
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Nee, nirgendwo. Man kann nur hin und wieder irgendwo das übliche Geschwurbel über einen bestimmten Tonarm mit dem System soundso lesen. Ohne Hintergrund und Nachweis. Wird wohl auch nie geliefert werden können. Weil, was es nicht gibt, wird wohl kaum nachgewiesen werden können.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • scope
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Ich fragte auch nur für einen Freund. Wink3

Ich verwende gelegentlich auch 12" Arme, und dachte mir: "Jetzt aber" , doch es kam wieder ganz anders.
Mir fehlt da wohl die Kombination aus Herzblut, Liebe und emotionalem Erguss.

Im Analogforum gibt´s davon deutlich mehr als genug, aber keiner wollte mir etwas abgeben.
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(Gestern, 12:51)scope schrieb: Hat hier überhaupt jemand schon diesen "Tonarmklang" ohne Zweifel festhestellt, und kann etwas darüber berichten?
Was, wie, wo....usw.

Das vermisse ich bislang.


Dir ist eindeutig langweilig
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
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(Gestern, 09:56)grautvOHRnix schrieb:
(Gestern, 07:25)Musikliebhaber72 schrieb: Testaufbau.
Plattenspielerausgang ans Oszilloskop oder Audioanalyser, wenn man den Spieler nun ohne Platte laufen lässt kann man mit Sicherheit sehen ob es Motorengeräusche, Rumpelgeräusche, oder... gibt würde alles auf dem Oszilloskop oder Audioanalyser sichtbar....

.......

in diesem Sinne habt einen Musikreichen Tag
Gruß Jens

Moin,

um so etwas zu vermessen gibt es bereits bewährte Methoden:

Meßkoppler, z.B. Neumann oder Thorens (?):


Hier werden Laufwerk/Arm/Pickup mechanisch vermessen.

Damit, und auch mit Deinen Methoden, wirst Du aber
nicht den mystischen "Klang" messen können .....

Das Problem beim Messen ist Frage, ob die Groessenwordnung des MESSBAREN irgendeinen Einfluss auf den TATSAECHLICHEN "Klang" bzw Hoereindruck  hat. Ich bin ziemlich sicher, dass man da was messen kann, ich auch ziemlich sicher dass keine 2 Messungen gleich sein werden, aber ich bin eben auch sicher, dass schon der Rillenlaerm einer unmodulierten Rille schon mehere Zehnerpotenzen lauter ist als alles, was man da an Unterschieden messen kann. 

Auch Goldhohren hoeren nix unter der Hoerschwelle. Nicht mal die.
Democracy Dies in Darkness
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Moin,

das sollte mein letzter Satz ausdrücken, und -scope- hat
es konkretisiert:

Man wird an verschiedenen Armen - mit gleichem System
und Laufwerk - möglicherweise  Unterschiede messen
können, aber niemals wird selbst ein rhodiniertes Goldohr
auch im direkten, blinden Vergleich einen Unterschied
detektieren  LOL  können.

Die o.g. möglichen Messunterschiede gehen im Grundgeräusch
des Wehnühl unter, um Größenordnungen.
         Gute Grüße, Andreas
         36 Jahre HiFi-Service
               1984 - 2020
              >36000 Reps

Some people like cupcakes better,
    I for one care less for them!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an grautvOHRnix für diesen Beitrag:
  • Armin777
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Ich sehe hier zwei Positionen:
Die einen sagen, dass es extrem schwer sein dürfte irgendwelche Unterschiede wahrzunehmen, auch wenn  man sie messen kann. Die anderen sagen, dass es unmöglich ist irgendelche Unterschiede wahrzunehmen, auch wenn man sie messen kann. Damit 16 Seiten zu füllen fordert durchaus meinen Respekt!  Hi
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, grautvOHRnix, Armin777
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Zitat:können, aber niemals wird selbst ein rhodiniertes Goldohr
auch im direkten, blinden Vergleich einen Unterschied
detektieren  [Bild: laugh.gif]  können.

Man muss allerdings auch die andere Seite verstehen. 
Stell´dir vor, du hast es im Berufsleben weit gebracht, viel geerbt, oder erfolgreich spekuliert. Jetzt kaufst du dir einen 
schönen Tonarm für vielleicht 15.000 oder 20.000 E, der zweifellos beeindruckende Feinmechanik darstellt.

Und dann kommt da einer dahergelaufen, der dir erzählen möchte, dass du dir das akustische Erlebnis eingebildet hast ?  

Das schafft doch eine angespannte Stimmung.

Zitat:dass es extrem schwer sein dürfte irgendwelche Unterschiede wahrzunehmen,

Das liest sich dann in der Regel so:  "Die Unterschiede waren sehr gering, aber jederzeit deutlich hörbar" 

Genau so war es in sehr vielen Fällen zu lesen.... Trust me, Ich studiere diese Leute seit vielen Jahren.  LOL
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • grautvOHRnix, jagcat
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(Gestern, 13:53)Bastelwut schrieb: Ich sehe hier zwei Positionen:
Die einen sagen, dass es extrem schwer sein dürfte irgendwelche Unterschiede wahrzunehmen, auch wenn  man sie messen kann. Die anderen sagen, dass es unmöglich ist irgendelche Unterschiede wahrzunehmen, auch wenn man sie messen kann. Damit 16 Seiten zu füllen fordert durchaus meinen Respekt!  Hi

Die Leute mit den anderen, weit bizarreren Positionen findest Du auch nicht in diesem Thread ... die findest Du im Plattenspieler-Erotik-Thread: Da toben sich die Allesklanghoerer grad maechtig aus.
Democracy Dies in Darkness
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Mir ist nach 16 Seiten immer noch nicht klar warum Leute wie Pufftrompeter und sein Putzerfisch Jottka mit solcher Vehemenz dagegen angehen dass es Leute gibt die an anderen Sachen Spaß haben. Umso unverständlicher wird das Ganze wenn JK immer wieder mit großer Energie "Klanggeschwurbel" kritisiert... im "Tonabnehmer-herzeigen-Thread" dann aber im Zusammenhang mit seinem gebraucht erworbenen Einsteiger-TA DL110 von "seidigem Klang" spricht ...Andere allerdings werden ins Reich der audiophilen Schwätzer verdammt wenn sie mit ein bisschen Stolz von ihren Tonabnehmern berichten. Bisschen Spät-Pubertär wirkt das schon....
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Mein "gebraucht erworbenes Einsteiger-DL-110" ( ich schäme mich für meine Unkenntnis und Armut) klingt im Tieftonbereich weniger nach Kickbass als nach Pauke, was ich mit dem Begriff "Seidigkeit" umschrieben habe. Das war mein erster Eindruck nach dem Installieren des TAs und einen direkten Vergleich mit einem anderen System habe ich seitdem noch gar nicht durchgeführt.

Aber Hauptsache, du konntest auch einmal dazwischengrätschen... Floet
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Jürgen, Du bist im Austeilen auch deutlich besser als im Einstecken...
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
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Er musste schließlich lange genug suchen, bis er etwas gefunden hat, was mit einigem guten Willen als "Klangbeschreibung" durchgeht. 
Jeder eben so gut er kann... Floet
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(Gestern, 19:05)akguzzi schrieb: Mir ist nach 16 Seiten immer noch nicht klar warum Leute wie akguzzi 16 Seiten lang einen Thread lesen, den sie nicht verstehen und der sie nicht interessiert Pufftrompeter und sein Putzerfisch Jottka mit solcher Vehemenz dagegen angehen dass es Leute gibt die an anderen Sachen Spaß haben. 

Ich hab's mal korrigiert - so waer's richtig.
Democracy Dies in Darkness
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AtCarsten: wo find ich denn den "Plattenspieler-Erotik-Thread"? Das klingt interessant, schau ich mir gerne mal an.

Gruß

Jürgen

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(Gestern, 20:24)bikehomero schrieb: AtCarsten: wo find ich denn den "Plattenspieler-Erotik-Thread"? Das klingt interessant, schau ich mir gerne mal an.

Versprich Dir nicht zuviel:

Ein-Endige Klangsalafisten in Tonabnehmer-Taliban-Sandalen zeigen alles. ALLES!
Democracy Dies in Darkness
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Jo, enttäuschend, das hast du zu vollmundig anmoderiert mit: "Da toben sich die Allesklanghoerer grad maechtig aus." Ich dachte schon, ich hab was spannendes verpasst und dann der altbekannte Bilderthread. Da tobt ja echt fast jeden Tag ein Beitrag Respekt

Gruß

Jürgen

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(04.12.2025, 20:48)Pufftrompeter schrieb: ...
Die groesste Gaefahr dabei sehe ich bei 2 gleichen Drehern, 2 gleichen Systemen und 2 verschiedenen Armen darin, 2 ABSOLUT GLEICHE Platten zu finden, die auch von der gleichen Lackfolie gezogen wurden - und das auch noch ohne einmal eine neue und einmal eine Lackfolie am Ende der Presszeit zu erwischen.

Min. 2 bis max 8 (müsste in Keller abtauchen für Zählung, vielleicht sind es auch nur noch 5-6) nacheinandrr gepresste (aus einer Zehnerpackung Qualitäts-Produktion Klassik-Shit) könnte ich liefern...
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(Gestern, 20:42)bikehomero schrieb: Jo, enttäuschend, (...) Da tobt ja echt fast jeden Tag ein Beitrag  Respekt

Deswgen habe ich das Forum, die Welt und den ganzen Rest grosszuegig, selbstlos und uneigennuetzig mit DIESEM Thread hier beschenkt ...
Democracy Dies in Darkness
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Pleasantry
(Gestern, 20:31)Pufftrompeter schrieb:
(Gestern, 20:24)bikehomero schrieb: AtCarsten: wo find ich denn den "Plattenspieler-Erotik-Thread"? Das klingt interessant, schau ich mir gerne mal an.

Versprich Dir nicht zuviel:

Ein-Endige Klangsalafisten in Tonabnehmer-Taliban-Sandalen zeigen alles. ALLES!


Eigentlich das beste was dieses Forum zu bieten hat.


   LG
    Thomre
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