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Marantz 2325 DC Offset
#51
Danke fürs drüber schauen!! Nein bisher habe ich ihn noch nicht durchgemessen, war bisher nicht verdächtigt worden ?werde ich morgen nach der Arbeit aber als erstes machen und dann mal sehen was ein Ersatz dafür wäre.
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#52
ich würds mit dem BC556 B oder C und dem komplementär BC546 B oder C versuchen. Da ist die hfe-Kennlinie ähnlich und Strom und Spannung kann er locker.
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#53
Sorry SABA Fan,
jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, H707 ist doch eine TO3 Bauform und der BC TO92 wie bekommt man die an das Kühlblech? Oder meintest Du etwas anderes ❓?
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#54
moin , mist. hab mich da verguckt. Das wäre der MJE 15034 und komplementär 15035. MJE15032 und 15033 geht auch. Sorry nochmals.
Gruss Roger
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#55
Bei H707 ist ein Schreibfehler im SM:
nicht 2SC1629, sondern eins runter.

Der 2SC1628 ist der Komplementär des 2SA818.
Da sollten BD139/140 in -10 oder -16 reichen.
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#56
Moin Moin, danke dann ist es ja echt erschreckend wie viele Schreibfehler in dem SM drin sind ?. Werde da ich jetzt Urlaub habe mich noch mal intensiver um das Gerät kümmern können und gleich mal in meiner Ersatzteilkiste schauen ob die passenden Bauteile vorhanden sind.?
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#57
(14.12.2025, 06:49)Florida Boy schrieb: Bei H707 ist ein Schreibfehler im SM:
nicht 2SC1629, sondern eins runter.

Der 2SC1628 ist der Komplementär des 2SA818.
Da sollten BD139/140 in -10 oder -16 reichen
also in meinem SM steht H707-------2sc1628

Die BD139/140 sind halt ur bis 80V. Ob das reicht bei Vollaussteuerung?
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#58
[Bild: pqnjssll.jpeg]

Aber stimmt schon, könnte knapp werden. Switche zu BF469/470 um.
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#59
Hallo Florida Boy,
Da ich gerade ein bisschen irritiert bin frage ich lieber noch mal nach;
Den BF469 kann ich als Ersatz für den 2SC1628 nutzen und den BF470 für den PNP 2SA818 richtig? Und muss beim Einbau eine Glimmerscheibe zwischen Schraubanschluss und Kühlkörper.
Sorry für die eventuell Dumme Frage, aber besser so als Schrott zu produzieren ??
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#60
BF469/70 anstelle von H706/7 ... ja. In der Regel wird ein Isolator benötigt, zu sehen an der metallenen Rückseite.
Aber den könnte man ja - da eh ausgebaut - erstmal an den vorhandenen Komponententester hängen.
Mit dem Austausch habe ich meine liebe Not, denn ich würde dann immer empfehlen, die selben Änderungen so auch im anderen Kanal umzusetzen.

Wenn jetzt je ein Beinchen von R730 und R731 angelupft würde, wäre die Strombegrenzung erstmal als mögliche Fehlerquelle aus der Betrachtung.
Wenn es mit H715 am Tester zu Ungereimtheiten kommen sollte, kann er mit H714 ausgetauscht werden. Anstelle von H714 könnte dann BD135/37/39 Verwendung finden.

So langsam sollte sich aber ein stabiler Offset einstellen lassen.
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#61
(14.12.2025, 10:44)Florida Boy schrieb: [Bild: pqnjssll.jpeg]

Aber stimmt schon, könnte knapp werden. Switche zu BF469/470 um.

den hatte ich auch mal in der 340w endstufe drin. da hat hfe dann nicht gereicht. der könnte diesbezüglich bissl knapp werden. der originaltyp hat 100 und der bf469 hat im besten fall 70. Hoffentlich reicht das.
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#62
Okay, habe jetzt noch mal bei alle Transistoren ausgenommen H710-H713 die Spannungen gemessen, siehe Bild
[Bild: IMG-2663.jpg]

Bei einigen ( H706, H707, gibt es keine stabilen Werte am Kollektor zu messen. H708 hat am Kollektor ( Schraube) 58,6V Basis und Emitter springen zwischen-0,3 bis +1,2 V
sowie H715 lässt sich kaum erfassen , B= -0,2 bis - 1,5 C und E haben jeweils -0,2…
Bei H714 ist ja Basis und Kollektor quasi kurzgeschlossen, bei der Messung mit dem Multimeter ergab sich
+ an Emitter 620Ohm - an Emitter 590Ohm ?
Ach ja ich habe H706 und 707 ausgebaut und mit dem Tester gemessen, sind wohl in Ordnung deshalb habe ich sie wie Du Florida Boy es empfohlen hast auch wieder eingebaut .
2SC1628 am Tester 
[Bild: IMG-2660.jpg]
2SA818 am Tester 
[Bild: IMG-2661.jpg]
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#63
moin , also wenn H714  diesen E_C wert im ausgebauten Zustand aufweist, ist er hin. Wenn es im Im eingebauten Zustand gemessen wurde, kann mans nicht genau sagen, dann würd ich ihn rausnehmen und messen. Denn Über H715 hast du im eingebauten Zustand ne Art Rückkopplung zwischen der Basis-Kollektorstrecke von H715.  Ansosnten wirkt H714 ja wie ne Diode. Aber wenn er hin ist,  könnte man den BD139 nehmen.
kleiner Hinweis noch: soweit ich das bei meinem Gerät sehen kann sind  H001-008 gesteckt. Ich hatte schon einige Geräte (andere Hersteller) auf dem Tisch, da waren diese Steckkontakte nicht mehr gut. Sollte das so sein, kann man sie für deine Messungen ganz herausnehmen um zumindest das auszuschließen. Die Offsetspannung kann man auch ohne diese Transistoren einstellen. Weiter lässt sich sagen, dass oftmals solche Fehler über schlechte Kontakte, wie Schleifer von Potis und, wie oben beschrieben Steckkontakte ausgehen. Auch def. Elkos leisten ihren Beitrag dazu. In den wenigsten Fällen sind es Halbleiter.
Ich hatte neulich ein Schaltnetzteil eines Überwachungsrecorders auf dem Tisch. Es war defekt, der Recorder noch nicht alt aber ein neues Netzteil konnte man nicht bekommen. Also hab ich es geöffnet. Zu sehen war erstmal nichts. Aber bei genauerem hinsehen konnte man erkennen, dass bei einem Elko sich das Dach ein wenig nach oben gewölbt hat. Ich hab das Ding ausgebaut. Der hatte dann statt 2,2mF nur noch 500uF. Ansonsten war der unauffällig. 
Gruss Roger
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#64
Hallo zusammen,
so habe heute h714 und H715 rausgenommenen und vermessen, beide stellten sich als in Ordnung dar, dann wieder zurück und wie Florida Boy erwähnt jeweils 1 Beinchen von R730 und R731 abgelötet leider ohne Ergebnis, bin echt Ratlos! Die Kontakte habe ich alle vorsichtshalber auch noch mal nachgelötet. Ich verstehe nicht, das ich überhaupt keinen Offset mehr habe ?
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#65
Also das Problem ist erstmal, dass die Spannungen überhaupt springen. Sind denn inzwischen ersatztypen eingebaut oder alles noch die originalen transen?  Dann muss man halt wieder von vorn beginnen. falls keiner der transistoren, defekt ist und ich denke dass das so ist, dann alle wieder reinlöten und von vorne beginnen die spannungen zu messen. Ich würde mal die endtranen ganz abhängen. Die treiber reichen für die offsetspannung
gruss roger
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#66
Super danke so werde ich das machen ❗️ Ich habe bis auf die zwei BC560C (H701,H702) alles nach dem messen wieder in den Original Zustand gebracht. Die zwei hatten ja ein sehr geringen hfe.Werde gleich noch mal in den Keller gehen und die Endtransen ausbauen.?
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#67
ok, dann müssen wir mit den beiden beginnen. das problem ist halt, dass alles mit allem zusammenhängt. von daher muss man versuchen dinge aufzutrennen , die mit der eigentlichen funktion nicht in zusammenhang stehen.
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#68
So, vielen Dank für Deine Geduld mit mir als Anfänger ❗️❗️ So den ersten Fehler habe ich jetzt endlich gefunden, tatsächlich hat sich die Leiterbahn von Spule L701 gelößt, das war echt nicht wirklich zu sehen, aber gut, jetzt habe ich auch wieder ein Offset was sich wie zu Beginn wieder regeln lässt.
Nun muss ich wohl die Messungen noch mal wiederholen, Tonmäßig habe ich ein ungleichmäßiges Rauschen, was mit zunehmender Lautstärke verschwindet. Ich werde morgen noch mal unseren Thread Stück für Stück abarbeiten. Dann sollte ich hoffentlich zum Ziel kommen.
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#69
moin,ja also das könnte tatsächlich halbleiterrauschen sein. und falls du die endtransen abtrennst, dann bitte keine musik hören. es könnten die treiberwiderstände nicht schaffen.
PS: Ich hab meinen  noch offen. Wenn du also vergleichsmessungen brauchst. gerne.


noch ein kleiner zusatz: also ich habe nochmal nachgesehen. Marantz verwendet für den H701/702 den Typ S oder T. das bedeutet laut datenblatt hfe zwischen 260-700. Rechnerisch laut Marantz Spannungsangaben haben wir ein hfe der beiden von 530. Also ein ersatztyp mit einem solchen wert solllte genügen. BC556C bewegt sich genau in diesem Bereich. Der sollte es tun.
Gruss Roger
https://datasheet4u.com/pdf-down/2/S/A/2SA721_ETC.pdf
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#70
Moin, super vielen Dank für das Angebo und für den Hinweis, da hätte ich nicht dran gedacht bzw das habe ich nicht gewusst ?, ich würde als erstes mal die Endstufe mit einem Signalgenerator ansteuern um ausschließen zu können das es von der Vorstufe kommt. Danach würde ich die Endtransen rausnehmen und weiter messen.
?
Nachtrag ,
stimmt, ich hatte die BC gemessen und die lagen bei über 500 hfe , ich werde sie auch dort belassen ?
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#71
naja...eigentlich brauchst du den generator erstmal nicht. der eingang der stufe ist doch mit einem cinchstecker versehen. und den kann man doch wunderbar kurzschließen. Das ist auf alle fälle angebracht, um keine fremdspannung (brumm, knistern, rauschen , usw.)von igendwoher sich einzufangen. Wenn der kurz gescvhlossen ist, dann hast du quasi ein autarges system vor dir liegen ohne äußere einflüsse. wenn dann der offset einstellbar und konstant ist und auch der ruhestrom , kommt die probierphase mit dem generator usw. aber immer dran denken. bevor der offset und auch der ruhestrom konstant bleiben, muss die stufe mind. 15 min eingeschaltet sein, damit sie betriebstemperatur hat. selbst wenn alles passt wandert das die ersten 15min.
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#72
Eine Feststellung mit einem Fragezeichen zu versehen, finde ich irgendwie doof, weil verwirrend.

Dann dachte ich, das Thema Beta (hfe) in der Vorstufe wäre durch. May i repeat?

[Bild: tU98e56l.jpeg]

Weiterhin sehe ich momentan keinen Sinn im Anschluss eines Generators. Kein zu erwartender Erkenntnisgewinn.

Die Beinchen von R730/731 hoch und Endstufentransistoren rausnehmen folgt der Idee, mögliche Fehlerquellen zu minimieren.

Mir fehlt aber auch seitens Dualino hin + wieder ein Rechts-/Linksvergleich. Der andere Kanal funktioniert doch korrekt oder irre ich?
Ist nun rechts und links unterschiedliches Zeugs verbaut, hat sich ein solcher Vergleich eh erledigt. Hatte ich aber auch schon angemerkt.

Saba-Fan hatte bei seinem Marantz schlechte Lötstellen durch übermäßige Wärmeeinwirkung konstatiert, Dualino dann wenig später an seiner Spule. Sind denn die in Frage kommenden Bereiche zwischenzeitlich flächendeckend nachgelötet, Wackelkontakte in Verbindungen oder Oxidbildung in Schaltern, Relais und Buchsen ausgeschlossen?
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#73
naja ich denke halt es sind eben solche schlechte mech. verbindungen. es sind alte Geräte und die Korrosion ist allgegenwärtig. In den wenigsten Fällen sind es def. Halbleiter. Von daher hätt ich die Endtransen mal gänzlich abgezogen, die schutzschaltung deaktiviert und die beiden basen der treiber mit nem draht kurzgeschlossen. auch der eingang gehört kurzgeschlossen.
gruss roger
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#74
Florida Boy, das Fragezeichen war Ursprünglich ein Smily, was aber wohl nicht erkannt wurde. Also kommt da der Korrektheit ein . hin .Inzwischen habe ich alle Lötpunkte auf dem Board nachgelötet und auf Durchgang geprüft. Natürlich habe ich noch nicht jeden einzelnen Schalter überprüft, dafür fehlt mir der Platz und auch die Kenntnis, daher versuche ich das Step by Step.
Es sind links und rechts keine unterschiedlichen Bauteile verbaut und ein rechts / links Vergleich findet nur deshalb nicht mehr statt, da als ich das Gerät bekommen habe, die Anschlussleiste nicht mehr streckbar war sondern angelötet wurde und ich noch keine passenden Stecker und Stifte für die Versorgungsspannung gefunden bzw. bekommen habe.
Die Linke Endstufe funktioniert korrekt.
Das mit dem Generator ziehe ich zurück, ich dachte es müsste ein Signal anliegen, aber Du hast das ja gut erklärt und so mache ich das jetzt.
Und nochmals möchte ich erwähnen, das ich leider nicht vom Fach bin, mir aber aus Finanziellen Gründen keine Professionelle Aufbereitung leisten kann, Deshalb muss ich mich dadurch hangeln und Fakt ist ja auch, dass zum Defekt in der Ecke stehen oder zum Entsorgen ist er einfach zu schade. Also nochmal vielen Dank für eure Unterstützung und Mühe ❗️
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#75
Also der Stand jetzt; Habe die Endtransen rausgezogen und dann auch mal mit dem Tester geprüft, einer der beiden 2SC1116 hat einen hfe von 35 der andere 67 bei den 2SA liegen die Werte 47 und 54 eher beieinander. Habe die Endstufe dann 15 Minuten laufen gelassen und konnte dann Offset auf ca.7mV und Ruhestrom auf 15mV einstellen. Bleibt auch bis zum abschalten weitest stabil. Den Endstufeneingang habe ich mit einer Kurzschlussbrücke kurzgeschlosse. Die Werte an den Basen von H701 und 702 sind 0,6 und 0,7 soweit ist das dann doch in Ordnung richtig ❓
Allerdings habe ich eine Frage zur deaktivierung der Schutzschaltung , das sind dann die Beinchen von R730 und R731❓
Und die als Treiber bezeichneten sind dan H701 und 702 ❓
AtSABA Fan habe gerade noch mal in Deinem Post #33 reingeschaut und die Werte in der Zeichnung gesehen, also sind die beiden H701 und 702 in Ordnung ❗️
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