Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Tip für Reinigung Extrem-Tonkopf
#26
Es scheint wirklich schwer zu sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompandierung

PS: Ich schrieb bewusst subjektiv mehr Höhen, da das Band die Grenze setzt werden nicht mehr Höhen aufgezeichnet, es wird in frequenzabhängig in den Dynamikverlauf in eingegriffen. Die Dynamik wird vor Aufzeichnung komprimiert!!!

Ein Kompander ist keine Emphasis/ Deemphasis.

Gruß Ulrich
Zitieren
#27
Funny ... every fucking word you say is completely wrong.

Ich bin echt zu alt fuer diesen Scheiss.

Glaub an den Weihnachtsmann und die Zahnfee.

Mir scheissegal. 

Letzter Versuch: Dolby-Aufnahme-Codierlinie bei -60dB... +10dB bei knapp ueber 2000Hz. Decodierung ist die an der x-Achse gespiegelte Kurve. 

Hoehere Pegel => weniger Aufnahme-Hoehenanhebung, weil laute Signale das Rauschen sowieso verdecken.   


Dolby C analog, nur kaskadiert und mit Bandsaettigungs-verhinderer, daher der Hoehenabfall in der Kodierlinie ... 
[Bild: lossy-page1-1280px-Dolby_B-C_Encode_Curv...Lo.tif.jpg]
Democracy Dies in Darkness
Zitieren
#28
Kraftausdrücke helfen immer weiter.


[Bild: Dolby-1.jpg]

Dort sieht man, bei der Aufnahme > laute Höhen bleiben, wie sie sind, leise Höhen werden angehoben. Die Höhendynamik wird zusammengedrückt, sie wird komprimiert. Eine Frequenz und
Pegelabhängige Komprimierung.

Gruß Ulrich
Zitieren
#29
Mann ... Du Bist wie ein Kaugummi in den Haaren ... und trotzdem auf dem Holzweg.

Nein ... die Gesamtdynamik veraendert sich nicht, denn die lauten Stellen mit >0dB werden gar nicht erst angefasst: DAS IST KEINE DYNAMIKKOMPRESSION, DAS IST EINE pegeldynamische EXPANSION der Hoehen BEI Rec-PEGELN <0dB ... wie oft denn noch:

In Passagen mit Pegel <0dB werden die Hoehen verstaerkt, je kleiner der Pegel, desto mehr, weil's bei leisen Pegeln naemlich wichtig ist.

Du hast nur mehr Hoehen auf dem Band, und deswegen lassen sich auch Dolby-Codierte Baender problemlos ohne Dolby abspielen. Klingt hat etwas heller - so what.

Das Problem ist, dass Du Dein eigenes Schaubild und dessen Auswirkungen nicht mal im Ansatz verstehst.

Alles, was Du schreibst, waere fuer HighCom und DBX richtig. Fuer Dolby gilt das aber leider UEBERHAUPT nicht: Leise Hoehen lauter auf's Band, dann wieder abgesenkt. Fertig. Genau umgekehrt wie die gaengigen Breiband-Kompandersysteme.

So ... fertig. Und jetzt nerv nicht weiter und kommentier im Tittenbildthread weiter - da kommts bei Bloedsinn nicht drauf an.
Democracy Dies in Darkness
Zitieren
#30
Es wird nicht nützen, trotzdem hier eine Seite aus dem Dolby US Patent:

US3631365-drawings-page-2.png (2320×3408)

Der Kompressor (der auch tatsächlich komprimiert)) liegt auf der Aufnahmeseite, der Expander (der auch tatsächlich wieder expandiert) liegt auf der Wiedergabeseite.

PS: Was ich mit dem "Tittenbildthread" zu tun habe bleit auch ein Rätsel.  

Ich mach hier aber jetzt auch Schluss, es hat ja nichts mit dem eigentlichem Thema des verdreckten Kopfes zu tun.

Gruß Ulrich
Zitieren
#31
Mann ey, ihr hakt euch nur an dem Begriff "komprimieren" fest. 
Wenn bei der Aufnahme die niedrigen Hochtonanteile angehoben werden, werden alle Musikanteile im höheren Pegelbereich komprimiert, um über dem Rauschpegel zu bleiben. Der Dynamikumfang wird zusammengefasst, es gibt keine leisen Hochtöne mehr. Wenn dann bei der Wiedergabe der Pegelbereich der leiseren Hochtöne wieder abgesenkt wird, trifft dies dann auch den Rauschpegel, der nun kürzer treten muss. Könnte man auch als "Expandieren" bezeichnen, obwohl es ein Absenken von Pegeln ist. Der vorherige Dynamikumfang wird wieder hergestellt. Ich hoffe, was dabei technisch passiert, seid ihr euch dann halbwegs einig.
Zitieren
#32
Kinders, das ist mittlerweile 60 Jahre lang klar. Echt mal jetzt. Was ist bloß los mit euch?
Natürlich handelt es sich um dynamische Kompression und Expansion, weshalb dafür auch der Begriff "Compander" erschaffen wurde, abgeleitet aus der Technologie, jeweils frequenzabhängig gesteuert bei der Aufnahme einen Compressor und bei der anschließenden Wiedergabe einen Expander aufzuschalten. Ob nun in mehrere Bänder unterteilt (Dolby A/SR, Telcom) oder nur mit einem (Dolby B/High Com), ist dabei völlig unerheblich.

[Bild: Screenshot-2025-07-06-at-21-31-07.jpg]
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • dg2dbm
Zitieren
#33
Nochmal ne Tonkopffrage (Identifizierung gesucht. Smile)

Da bei den zusammengerafften Bändern viel bei ist (Viertelspur-Mono oder Stereo), was nicht mit dem Halbspurtonkopf abspielbar (anhörbar) ist, hatte ich die Schnapsidee, einen Viertelspurkopf dranzubasteln, um die einzelnen Spuren auslesen zu können. Jester

Hab mich auf die Jagd nach möglichst günstigen Köppen gemacht und das da zusammegetragen (2x ausgelutschte Pios und der NOS-Kassettenkopp kamen als Konvolut).

Interessanter ist der "große" mit durchgängig geschirmten Strippen, dem meine Frage gilt. Smile

[Bild: mystk01.jpg]

[Bild: mystk02.jpg]


Kann den vielleicht jemand anhand des eingeprägten Logos (+ der Textfragmente "7-17" und Denker "OR(I)P" Denker ) wenigtens einem Hersteller zuordnen?

[Bild: mystk03.jpg]

[Bild: mystk04.jpg]


Auch bisschen blanker geputzt. Smilie_haus_015

[Bild: mystk05.jpg]

[Bild: mystk06.jpg]
Oscar Wilde schrieb:Am Ende wird alles gut!
Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Oldie

Jemand schrieb:Das Buch des Lebens... ist ein Buch, das man nicht zweimal lesen kann.
Wir möchten zu der Seite zurückkehren, die uns gefällt Floet
Zitieren
#34
Moin,

mit einer Identifikation kann ich nicht dienen, ich fürchte
aber, daß auch der "große" Kopf Dir wegen des extremen
Einschliffs nicht viel Freude machen wird.

Ich würde zuerst die Pioneer-Köpfe probieren.

Eigentlich  müßte auch der Wiedergabeverstärker für den
Umbau von Halb- auf Viertelspur verändert werden, dies
fällt aber wohl bei den "historischen" Bändern nicht ins
Gewicht.
         Gute Grüße, Andreas
         36 Jahre HiFi-Service
               1984 - 2020
              >35000 Reps

Some people like cupcakes better,
    I for one care less for them!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an grautvOHRnix für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix
Zitieren
#35
Der Hersteller deines Kopfes ist Bruno Woelke.

http://www.magnetbandmuseum.info/woelke-muenchen.html
[Bild: Zwischenablage-1.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wetterkundler für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix
Zitieren
#36
(Gestern, 18:09)grautvOHRnix schrieb: ... ich fürchte
aber, daß auch der "große" Kopf Dir wegen des extremen
Einschliffs nicht viel Freude machen wird.

Ich würde zuerst die Pioneer-Köpfe probieren.

Ich finde aber, dass der Woelke-Kopf gleichmäßiger eingeschliffen ist und dank des "Grabens" am besten in Höhe und Winkel zum Band zurechtgefummelt werden kann (ich will nicht den originalen Kopf ersetzen, sondern einfach einen "Zusatzkopf" an geeigneter Stelle (mit nem Blechwinkel oder so am Chassis festprovisorisiert) aufs Band loslassen). Denker

(Gestern, 18:09)grautvOHRnix schrieb: Eigentlich  müßte auch der Wiedergabeverstärker für den
Umbau von Halb- auf Viertelspur verändert werden, dies
fällt aber wohl bei den "historischen" Bändern nicht ins
Gewicht.

Tonqualität ist egal, solange überhaupt Ton rauskommt - notfalls wirds im PC durch paar VSTs geschleust. Raucher
Für das eventuell nötige Abspielen eventuell auftauchender Stereo-Aufnahmen werde ich es erstmal ganz ohne Löt-Eingriff ins Gerät einfach mit nem Phono-Vorverstärker probieren. Floet

Drinks
Oscar Wilde schrieb:Am Ende wird alles gut!
Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Oldie

Jemand schrieb:Das Buch des Lebens... ist ein Buch, das man nicht zweimal lesen kann.
Wir möchten zu der Seite zurückkehren, die uns gefällt Floet
Zitieren
#37
(Gestern, 23:03)Wetterkundler schrieb: Der Hersteller deines Kopfes ist Bruno Woelke.

Super, danke. Smile

Dank des "W" im Logo hatte ich schon (nach Googelei - bin unbeleckt, was Bandgeräte oberhalb von Kassette betrifft) nach Woelke-Bildern gesucht (ich hab zwar eins an der Wand hängen, aber das war von ein Jürgen und mit "ö" und hat so gar nix mit Tonbänder zu tun Jester ).
Mangels aufzufindender Photos mit dem Logo (überall nur "Woelke" als aufgedruckter Text) wollte ich Deinen Hinweis schon anzweifeln, fand aber rechtzeitig in der Bucht ein Angebot für einen (Spezial-)Woelke-Kopf mit dem eingeprägten Logo. Thumbsup
Drinks
Oscar Wilde schrieb:Am Ende wird alles gut!
Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Oldie

Jemand schrieb:Das Buch des Lebens... ist ein Buch, das man nicht zweimal lesen kann.
Wir möchten zu der Seite zurückkehren, die uns gefällt Floet
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tonkopf Tapedeck defekt oder? PK254 7 1.693 28.09.2024, 08:48
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Grundig CR-485: Kein Ton. Tonkopf defekt? BijanK 19 6.205 31.01.2024, 20:56
Letzter Beitrag: Plattensucht
  Problem mit Tapedeck - magnetisierter Tonkopf? Stefanho 3 1.841 24.09.2023, 05:50
Letzter Beitrag: MacMax
  Mikroschalterbank ausbauen zwecks Reinigung duckjiberin 30 6.083 29.08.2023, 10:39
Letzter Beitrag: duckjiberin
  Tonkopf auseinander gefallen: Dual 503-1 DN 249E Möms-chen 0 928 19.06.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Wanted: Tip zu Kapazitätsmessgeräten fromsweden 29 13.524 04.05.2023, 20:44
Letzter Beitrag: Inquisition



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste