19.06.2025, 09:09
Ich hatte über einen Arbeitskollegen Kontakt zu einem Grundig-Fan bekommen, der mir zwei XV-5000 und einen Tuner SV-5000 mitbrachte.
Wie man hier weiß, bibn ich nicht so der Grundig-Hifi-Fan, aber warum auch nicht.
Im Tuner funktionierte die Abstimmung nicht, eine Konstruktion mit drei Lichtschranken.
als erstes fiel mir die aufgelötete Lötsicherung auf.
Ursache dafür war ein kurzgeschlossener Tantalelko im FM-Tuner, der Schalttransistor für den FM-Betrieb war auch hinüber, daher hat die Lötsicherung ihre Aufgabe erfüllt.
15V am FM-Tuner wieder da.
Immer noch keine Abstimmung....
Dann fand ich im Abstimm/Prozessor-Modul zwei verbrannte Widerstände, Ursache..natürlich die beiden dahinter liegenden Tantalelkos.
Alles ersetzt, siehe da, der Tuner war geheilt.
Bemerkenswert guter Empfang an der "Behelfdsantenne".
Der erste XV-5000 hatte keine Funktion, Netzteil in Ordnung, 56V vorhanden, aber die kamen nicht an den anderen Platinen an.
Ursache, durchgegammelte Litzen der Kabelverbindung vom Netzteil infolge Kontaktspray-Einsatzes.
Nach neusansetzten der Kabel an die Schalter-Platine lief auch dieses Gerät wieder recht gut.
Klanglich ok, mit dem Test-CD-Player etwas wenig räunlichkeit.
Dann schließ ich den SV-5000 an und hörte etwas über Kopfhörer, holla, die Waldfee, das war schon eine Offenbarung.
Hab den guten Billy Joell und seine "Downeaster Alexa" noch nie so gehört.
lief da gerade auf WDR4.
Wie man hier weiß, bibn ich nicht so der Grundig-Hifi-Fan, aber warum auch nicht.
Im Tuner funktionierte die Abstimmung nicht, eine Konstruktion mit drei Lichtschranken.
als erstes fiel mir die aufgelötete Lötsicherung auf.
Ursache dafür war ein kurzgeschlossener Tantalelko im FM-Tuner, der Schalttransistor für den FM-Betrieb war auch hinüber, daher hat die Lötsicherung ihre Aufgabe erfüllt.
15V am FM-Tuner wieder da.
Immer noch keine Abstimmung....
Dann fand ich im Abstimm/Prozessor-Modul zwei verbrannte Widerstände, Ursache..natürlich die beiden dahinter liegenden Tantalelkos.
Alles ersetzt, siehe da, der Tuner war geheilt.
Bemerkenswert guter Empfang an der "Behelfdsantenne".
Der erste XV-5000 hatte keine Funktion, Netzteil in Ordnung, 56V vorhanden, aber die kamen nicht an den anderen Platinen an.
Ursache, durchgegammelte Litzen der Kabelverbindung vom Netzteil infolge Kontaktspray-Einsatzes.
Nach neusansetzten der Kabel an die Schalter-Platine lief auch dieses Gerät wieder recht gut.
Klanglich ok, mit dem Test-CD-Player etwas wenig räunlichkeit.
Dann schließ ich den SV-5000 an und hörte etwas über Kopfhörer, holla, die Waldfee, das war schon eine Offenbarung.
Hab den guten Billy Joell und seine "Downeaster Alexa" noch nie so gehört.
lief da gerade auf WDR4.