Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zweimal Grundig XV-5000.
Ich hatte über einen Arbeitskollegen Kontakt zu einem Grundig-Fan bekommen, der mir zwei XV-5000 und einen Tuner SV-5000 mitbrachte.
Wie man hier weiß, bibn ich nicht so der Grundig-Hifi-Fan, aber warum auch nicht.
Im Tuner  funktionierte die Abstimmung nicht, eine Konstruktion mit drei Lichtschranken.
als erstes fiel mir die aufgelötete Lötsicherung auf.
Ursache dafür war ein kurzgeschlossener Tantalelko im FM-Tuner, der Schalttransistor für den FM-Betrieb war auch hinüber, daher hat die Lötsicherung ihre Aufgabe erfüllt.
15V am FM-Tuner wieder da.
Immer noch keine Abstimmung....
Dann fand ich im Abstimm/Prozessor-Modul zwei verbrannte Widerstände, Ursache..natürlich die beiden dahinter liegenden Tantalelkos.
Alles ersetzt, siehe da, der Tuner war geheilt.
Bemerkenswert guter Empfang an der "Behelfdsantenne".

Der erste XV-5000 hatte keine Funktion, Netzteil in Ordnung, 56V vorhanden, aber die kamen nicht an den anderen Platinen an.
Ursache, durchgegammelte Litzen der Kabelverbindung vom Netzteil infolge Kontaktspray-Einsatzes.
Nach neusansetzten der Kabel an die Schalter-Platine lief auch dieses Gerät wieder recht gut.
Klanglich ok, mit dem Test-CD-Player etwas wenig räunlichkeit.
Dann schließ ich den SV-5000 an und hörte etwas über Kopfhörer, holla, die Waldfee, das war schon eine Offenbarung.
Hab den guten Billy Joell und seine "Downeaster Alexa" noch nie so gehört.
lief da gerade auf WDR4.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hifitohop für diesen Beitrag:
  • Musikliebhaber72, Meier3
Moin,

Mit diesem Modell kenne ich mich nicht aus, nur hatte Grundig zu dieser Zeit oft auch Selen-Gleichrichter und ROE-Elkos (im rot-braunen Kunststoffbecher) in einigen ihrer Geräte verbaut.
Bei evtl. vorhandenen Selen-Gleichrichtern sollten sie unbedingt gegen moderne Silizium-Gl. getauscht werden. Wenn die nämlich (plötzlich) "sterben" sollten dann kann giftiges Selen austreten.
Schaue bei den Elkos nach Rissen und/oder kristallinen Verkrustungen, denn dann wären sie zu ersetzen (ich würde sie aber sowieso alle ersetzen, wie auch alle Tantale).

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TEAC V 5000 Tape stopt beim zurück Spulen Der Paul 3 597 14.04.2025, 17:57
Letzter Beitrag: Der Paul
  Marantz SD 5000 Eckardo 2 489 02.01.2025, 19:25
Letzter Beitrag: Eckardo
  Reparatur Grundig CF 5000-2 RobR. 11 2.199 23.11.2024, 21:58
Letzter Beitrag: RobR.
  Benötigen Sie Hilfe mit Grinding Satellite 3400, 6000б 5000 Toptun 0 775 04.04.2023, 09:29
Letzter Beitrag: Toptun
  Dual CS-5000 Casawelli 9 3.509 28.02.2023, 06:29
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Grundig A-5000 scope 2 2.958 24.10.2021, 13:52
Letzter Beitrag: HVfanatic

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste