Thanks Received: 8.466 in 1.993 posts
Thanks Given: 5.708
Bewertung:
33
Früh kaputt spart Altersheim
Thanks Received: 1.230 in 257 posts
Thanks Given: 640
Bewertung:
5
Der Oberstabsfeldwebel weiss es auf jeden Fall
Eine kleine Recherche hat ergeben.
Die Software für den TELEFUNKEN TR 84 wurde in den Anfangsjahren des Rechners von einem Lochstreifenleser (TALLY 464-PR-6) ab ca. 1974 einem, von TELEFUNKEN eigens entwickelten Magnetbandgerät geladen. Das Magnetband-Laufwerk wird in einigen Internet-Foren irrtümlich als Flugschreiber angepriesen. Es ist eines der faszinierensten Komponenten aus der TELEFUNKEN Rechner-Peripherie. Das Laufwerk wird in eine Art Docking-Station eingeschoben und von dort aus über ein 19poliges Kabel mit dem Bedienpult des Rechners verbunden. Nach Betätigen der LADEN-Taste wird die Software in den Kernspeicher geladen.
Ist der Ladevorgang abgeschlossen wird das Programm automatisch gestartet, oder kann mit Betätigen der START-Taste am Bedienpult ausgeführt werden.
Im Gegensatz zu vielen anderen Rechnern aus dieser Zeit, verfügt der TR 84 über keinen Schaltersatz, mit dem sich Einsprungadressen oder Register selektiv anwählen lassen.
Der TR 84 beginnt nach Betätigen von START am Bedienpult immer an der Speicherstelle 0.
Lowfidele Grüße Heiko
Thanks Received: 2.848 in 297 posts
Thanks Given: 876
Bewertung:
10
Thanks Received: 48.539 in 14.214 posts
Thanks Given: 30.073
Bewertung:
131
Hab ich's nur übersehen, oder wird nirgends erwähnt, wozu das ganze Ding denn nun da war?
Jahresurlaub der Truppe koordinieren? Zeiten der Mittagspause an den Sonnenstand anpassen?
Irgendeine überflüssige Aufgabe wird es doch gehabt haben...jetzt bin ich neugierig geworden.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag
• HiFi1991
Bewertung:
33
(18.04.2025, 15:42)Telefunker schrieb: Der Oberstabsfeldwebel weiss es auf jeden Fall
Eine kleine Recherche hat ergeben.
Die Software für den TELEFUNKEN TR 84 wurde in den Anfangsjahren des Rechners von einem Lochstreifenleser (TALLY 464-PR-6) ab ca. 1974 einem, von TELEFUNKEN eigens entwickelten Magnetbandgerät geladen. Das Magnetband-Laufwerk wird in einigen Internet-Foren irrtümlich als Flugschreiber angepriesen. Es ist eines der faszinierensten Komponenten aus der TELEFUNKEN Rechner-Peripherie. Das Laufwerk wird in eine Art Docking-Station eingeschoben und von dort aus über ein 19poliges Kabel mit dem Bedienpult des Rechners verbunden. Nach Betätigen der LADEN-Taste wird die Software in den Kernspeicher geladen.
Ist der Ladevorgang abgeschlossen wird das Programm automatisch gestartet, oder kann mit Betätigen der START-Taste am Bedienpult ausgeführt werden.
Im Gegensatz zu vielen anderen Rechnern aus dieser Zeit, verfügt der TR 84 über keinen Schaltersatz, mit dem sich Einsprungadressen oder Register selektiv anwählen lassen.
Der TR 84 beginnt nach Betätigen von START am Bedienpult immer an der Speicherstelle 0.
Vielen Dank
In der Tat fasziniernede (Band-) Technik. Gibt es denn hier jemand, der das eventuell noch besser gebrauchen kann als ich und gegen eine audiophile Kuriosa tauschen mag ?
Thanks Received: 10.046 in 2.202 posts
Thanks Given: 9.954
Bewertung:
21
(18.04.2025, 17:27)spocintosh schrieb: Hab ich's nur übersehen, oder wird nirgends erwähnt, wozu das ganze Ding denn nun da war?
Jahresurlaub der Truppe koordinieren? Zeiten der Mittagspause an den Sonnenstand anpassen?
Irgendeine überflüssige Aufgabe wird es doch gehabt haben...jetzt bin ich neugierig geworden.
Ich deute den abgek. Gerätenamen als "Artillerie-Rechner".
Also (ohne militärtechnische Kenntnisse meinerseits) vielleicht irgendwas für Zielerfassung oder -speicherung.
Oscar Wilde schrieb:Am Ende wird alles gut!
Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. 
Jemand schrieb:Das Buch des Lebens... ist ein Buch, das man nicht zweimal lesen kann.
Wir möchten zu der Seite zurückkehren, die uns gefällt 
2 Mitglieder sagen Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag
• wardenclyffe, HiFi1991
Thanks Received: 22 in 16 posts
Thanks Given: 85
Bewertung:
1
2 Mitglieder sagen Danke an Meier3 für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an Meier3 für diesen Beitrag
• wardenclyffe, HiFi1991
Bewertung:
33
18.04.2025, 19:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2025, 19:06 von wardenclyffe.)
...ich kenne diese militärischen Abkürzungen nicht, ich war nicht beim Kommiss. Mein Major war Major Kottan (oder Major Cliff Alistair McClaine) und Kapitän war Captain Kirk
Bewertung:
21
18.04.2025, 19:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2025, 19:07 von Fürchtenix.)
PS: Vorhin nur am Handy überflogen und getippt, jetzt am PC nochmal genauer gelesen.
Steht doch eigentlich alles drauf...
Meine laienhafte Deutung aller Infos von den Fotos:
Sozusagen das Betriebssystem für den "Artillerierechner einer Feldhaubitze 105mm".
Höchstwahrscheinlich nicht zur Speicherung von Daten während des Betriebs, da kein eindeutiger Löschkopf zu sehen ist (die seltsame Mimik aus zwei "Leiterplatten ohne sichtbare elektrische Anschlüsse" zwischen rosa Bandführung und Umlenkrolle kann ich nicht deuten, aber vermute am ehesten eine Lichtschranke (mit vielleicht nach unten geführten Anschlüssen) für die Erkennung eines "Lochs" im Band zur Anfang-/Endekennzeichung).
Edit: Zu lange getippt - diese Info des Kollegen hatte ich beim Tippseln noch nicht:
(18.04.2025, 18:50)Meier3 schrieb: Feuerleitrechner Falke
Jemand schrieb:Das Buch des Lebens... ist ein Buch, das man nicht zweimal lesen kann.
1 Mitglied sagt Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag
• wardenclyffe
Bewertung:
33
...so'n Mist, nich dass die da jetzt irgendwo ein Problem haben weil die Haubitze nich tut, weil ich das Bandgerät habe
Bewertung:
21
Schnell weg damit - sicher ist sicher (bei mir findet es keiner wieder  )...
Bewertung:
33
...ich wüsste kaum einen geeigneteren Hüter des Grals
1 Mitglied sagt Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag
• leolo
|