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Also ich sehe da einen 8,0 mH Trafokern mit 2R3.
Allerdings frage ich mich wie man den Lineverlauf hinbekommt
wenn der HT oben eingebaut ist.
Ansonsten:
Viel Spass
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Die Trafokernspule die du siehst liegt allem Anschein nach im Hochtonzweig. So wie es aussieht ist im Tieftonzweig eine Luftspule verbaut.
Aber das ist ja auch eine Studio 4 und keine Monitor Compact, evtl herrschen da andere Verhältnisse.
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Auch wieder Wahr.
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Habe mal zwei Bilder vom BoxSim gemacht :
Klingt für meine Ohren ganz gut.
VG Werner
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• , havox
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Die Antworten verwirren mich, denn die Antwort aus #2 sieht anders aus als die Antwort aus dem I-Net (
http://www.tdl-loudspeakers.co.uk/studio4.htm ).
Frage - was ist denn richtig(er)?
Ich werde BoxSim noch einmal mit einer anderen Induktivität im Bass probieren (mehr mH weniger R ).
Ein Bild des Frequenzgangs und der Frequenzweiche reiche ich dann nach.
VG Werner
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Mach dich nicht verrückt.
Du bist der Massstab.
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Die Mundorf Trafokernspule in der Monitor Compact hat ca.0,2 Ohm bei 8mH. Das hat sich über die MC Mk2/Ascot/TL90 eigentlich nie geändert. Der Bass war dabei immer der gleiche Elac Ovalbass und das Gehäuse blieb von den Abmessungen immer gleich.
Wenn du Fragen hast, kompetenter Gesprächspartner ist der ehemalige User Tobifix, jetzt noch im AAA Forum als Megaheinz unterwegs. Der hat die Weiche für die Monitor Compact entwickelt.
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Das mit 8,2mH Spule habe ich mal im WinBox ausprobiert und der Frequenzgang gefällt mir besser, aber was mir gar nicht gefällt, ist die Überhöhung des Tweeters.
Ist es möglich den Tweeter im Bereich von 8kHz bis 20kHz um 4bB mit passiven Mitteln auszubremsen?
Anbei die Bilder aus dem WinBox :
Die zweite Möglichkeit - gibt es einen Tweeter der diese Überhöhung nicht hat (linear ist)?
VG Werner
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(04.06.2020, 22:10)p.seller schrieb: Ist es möglich den Tweeter im Bereich von 8kHz bis 20kHz um 4bB mit passiven Mitteln auszubremsen?
Natürlich. Du kannst den peak bei 9k absenken, der Anstieg zu 15k hin wird dann zwar verbleiben, aber der ist irrelevant, weil er nur noch für etwas Frische im Ton sorgt. Ein bisschen knifflig ist das natürlich, weil du gleichzeitig beachten musst, den fiesen Einbruch bei 7k5 nicht mit zu erwischen.
Abgesehen davon würde ich das größere Problem in dem Gequäke der beiden Buckel bei 3k5 und 5k5 sehen, weil das im Gegensatz zu 9k ein musikalisch grundtonrelevanter Bereich ist. Gesang will man auf jeden Fall nicht unbedingt derart verbogen hören.
Allerdings: Halt mal ein Messystem davor - deine Simulation hat mit dem, was du dann sehen würdest, nämlich nicht notwendigerweise irgendwas zu tun.
Und ich würde dann lieber die Fehler beheben, die auch tatsächlich da sind.
Arbeitshypothese: Sie liegen in echt ganz woanders.
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spocintosh
Hilf mir bitte auf die Sprünge was Du mit dem letzten Satz (Sie liegen in echt ganz woanders) meinst.
VG Werner
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Naja, wenn man messen würde, würde der Schrieb anders aussehen, aber dafür eher stimmen.
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Die Möglichkeit eine Messung zu machen ist bei mir leider nicht vorhanden.
VG Werner
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Einfachste Messungen gehen schon mit Schmachtphon.
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Ich habe noch einmal mit anderen Hochtönern ( KEF T33A ) rumgespielt und das ist dabei rausgekommen :
Es klingt für meine Ohren wesentlich angenehmer.
VG Werner