Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken RA-100 - Lautstärkepotentiometer
Hallo,
ich habe einen Telefunken RA-100 Verstärker, bei dem das Lautstärkepotentiometer kaputt ist. Krächzen beim Drehen und manchmal Lautstärkeschwankungen, die nach dem Drehen wieder weg sind.
Ich habe das alte Potentiometer ausgebaut. Es ist ein ALPS Stereopoti mit dem Aufdruck 38z-633A-100KX2 mit 8 Anschlüssen (also inkl. Loudness-Anschluss)
Es handelt sich wohl um ein 100kOhm Poti logarithmisch. 

Im Verstärker ist sehr wenig Platz hinter und neben dem Potentiometer. Ich habe mir daher erstmal ein günstiges Stereo 100k Log-Poti gekauft und mit dünnen Leitungen angeschlossen. Der Verstärker funktioniert damit wieder, sieht aber nicht toll aus.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Poti (auch ohne Loudness), dass auf die Platine und in das Gehäuse passt. 

Ich habe in der Tiefe nur knapp 20mm Platz und in der Breite gut 15mm. Das Gehäuse vom ausgebauten Poti hat einen Durchmesser von 16mm. 
Das Hauptproblem ist der geringe Platz in der Tiefe. 
Ich habe schon viel gesucht und kein passendes Poti gefunden. Hat von Euch evtl. jemand einen Vorschlag welches Poti passen könnte?

Vielen Dank
Holger
Ich bin normalerweise ein Freund vom Ersetzen von solchen Bauteilen. Wenn du es aber schon ausgebaut hast, es aber nicht öffnen willst:

Ich hab an einem anderen alten Stereo-Receiver praktisch das gleiche Fehlerbild; das Poti ausgebaut und widerwillig die Spray-Methode verwendet: Kontakt 60, Kontakt WL und dann nur ein bißchen Kontakt 61.   
Hat wesentlich besser geklappt, als ich gedacht hatte.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Service Unterlagen Kraus HiFi Kpr 100 und Kpa 100 Kelvis1580 13 10.255 05.05.2023, 20:30
Letzter Beitrag: Tonundich
  Aiwa Bedienfeld Fx-100/MX-100 Akai 65 0 1.847 02.07.2020, 18:20
Letzter Beitrag: Akai 65

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste