...die 250nWb/m Kassette hat sich versteckt

Spaß - habe keine weil die das Budget gegenüber dem Deck sprengt...ich machs so: mit einem "nicht gefummelten" Deck 40, 315, 1000, 12500Hz mit -10, 0, +4dB aufnehmen...nach meinen Mods das Deck einpegeln. Alle anderen Pegel stehen im SM...da fast alle Pioneerdecks die gleichen Schaltungsdetails haben...lohnt sich schonmal ein Blick ins Nachbar Servicemanual.
Das Rauschen kann ich gern mit Audiotester machen...habe zufällig jede Menge dieser Tapes da.
Mir ist wichtig das sich Bandrauschen und Verstärkerrauschen kein Rennen liefern...das Bandrauschen ist nunmal vorhanden...deswegen wurde Dolby & co. erfunden...
MOL/SOL was ist das

mit dem gleichen Tonkopf wird sich nix ändern.
Auf alle Fälle klingt die Bude super...an der großen 5.1-Anlage ist kein Unterschied zw. Quelle und Tape zu hören...ok bei guten Tape vielleicht bissl mehr Brillianz...ein Sinuston 35Hz beispielsweise kommt mit über 600mV nach Hinterband sauber raus...nach Biaseinstellung auf 1,45; 0,85; 0,42V - ME, CrO2, Nor. am VR451/452. Vorher war der Sinus bissl verknüllert
Das Ble XD hat beim Einmessen bei TDK Normaltape die Spannung auf 0,46V angehoben...bei der TDK-SA CrO2 nichts verändert...also ist meine Grundeinstellung / EQ Rec. Verzerrung nicht sooo schlecht!
Die 30 jahre alten Kondensatoren wurden getauscht (die neuen vorher ausgemessen) ... paar bessere IC verbaut und paar Widerstände angepasst.
Was mich an der Deckreihe stört ist die billige Plastefront, das es keine Kassettenfachbeleuchtung und keine Tastenbeleuchtung gibt (beim S740s sind großzügig 2 LED´s verbaut und die Fachbeleuchtung)
Jede Menge Bilder habe ich dafür
Aufnahme mit Oszi am Ausgang dran ->
Gerät hats ins Wohnzimmer geschafft
Helferlein sind eingeschaltet (BLE & Dolby S)