Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AKAI-GX-75 Ladeklappe Hemmung
#1
Hallo Freunde,

ich hatte meine Tapedeck "AKAI-GX-75" vor länger Zeit zum Justieren und danach nur kurz angetestet und wollte es gestern wieder mal benutzen und beim Öffnen/Schließen  hängt die Ladeklappe vom Kassettenfach.

Bevor ich etwas Falsches bestelle, wollte ich fragen, ob das Gerät eventuell einen "Laderiemen" hat zum Öffnen und Schließen. Das funktioniert ja über eine Taste.


Danke und Grüße im Voraus.


LG Achim
Zitieren
#2
Hi Achim,

ja hat es, und ist ein bisschen fummelig zu tauschen.
Mit ein wenig geduld gehts aber.

Gibt einige Videos auf YouTube dazu.
In der Service Manual auch beschrieben wie.

LG
Erich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Alter Schwede für diesen Beitrag:
  • Maxwell53
Zitieren
#3
Hi Achim,

der Laderiemen sitzt am Lademotor hinterm Laufwerk links, wenn du von vorne schaust und den Deckel abhast[Bild: AKAI_GX-75_15.jpg]

Schau mal ob der Riemen wirklich schlapp ist, rutscht er durch wenn du auf EJECT drückst oder will er sich bewegen und zappelt hin und her ?
Wenn das so ist, klemmt das Laufwerk oder die Lade.
Das ist oft so, wenn die bei Techniker waren und beim Zusammenbau die "Röllchen" vergessen haben, denn die sind 
beim Einbau der Lade schnell weg und es fällt keinem auf.
[Bild: AKAI_GX-75MKII_02.jpg]
(oben in der Mitte)
Da ist die Lade oben eingehengt und du siehst sie wenn die Lade offen ist.

Wir müssen die öfters nachfertigen wenn wir die AKAIs mitdiesem Laufwerk bekommen
fehlen die dann des öfteren

[Bild: AKAI_GX-6_20.jpg]

Hoffen wir, das das bei deinem nicht so ist.

Wie Erich schon geschrieben hat ist das a weng fummelig,
du musst hinten die Trägerplatte abschrauben und dabei aber das weise Riemen/Zahnrad
auf das der Riemen geht festhalten, so das er im Chassis bleibt und nicht mit abgezogen wird.
Dann den neuen Riemen auf dieses Riemen/Zahnrad aufziehen und vorne am Zwischenblech an der Kante "aufhengen"
so das er nicht von dem Riemen/Zahnrad runterhüpft.
Dann Platte hinten wieder drauf und mit einem Federhaken den neuen Riemen auf den Motorpuley ziehen, thats it Smile
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Vashda Nerada für diesen Beitrag:
  • Maxwell53, Alter Schwede
Zitieren
#4
hallo Freunde,
das ist  für mich sehr hilfreich mit Euren Hinweisen und Fotostrecken und ich werde morgen damit anfangen und mir das Gerät mir vornehmen. Ich hoffe auch sehr, dass die Ringe/Rollen noch vorhanden sind? Gibt es nur eine oder zwei, da ich sie nicht erkennen kann.

Den Antriebs- und Laderiemen habe ich heute erhalten, aber ich denke auch, dass es ein mechanisches Problem sein könnte.

Ich war so neugierig und habe das Gerät schon mal geöffnet und vom Laufwerk versucht seitlich  die Laufschienen zu fotografieren. Sollte ich vielleicht versuchen die Schienen zu reinigen und neu zu fetten? Nur wollte ich ja den Riemen der Ladeklappe und  auch den Antriebsriemen mit auswechseln? Das Laufwerk muss bestimmt ausgebaut werden, um die Riemen zu tauschen.?

Wo könnte ich am Besten anfangen? Besten Dank  Achim

[Bild: AKAI-GX-75-01.jpg]



[/url]

[url=https://postimages.org/]
Zitieren
#5
Hallo Achim,

ja, das Laufwerk muss raus.
Dein Foto im zeigt genau der Teil. So soll es aussehen.

Du kannst die Ösen und Gleitbahnen mit Iso gereinigen und danach mit ein hauch fett wieder schmieren.

Hier ein Video der mich weitergeholfen hat : 
Da wird vieles mehr angesprochen, aber ich bekam ein gefühl von wie das ganze zusamen geschraubt ist. Die Sprache ist nicht so wichtig, eher wie und wo alles sitzt und wie es auseinander kommt.
Es wird auch gut gezeigt wo man reinigen kann (muss ja nicht alles machen...) und wo Öl oder Fett benutzt werden kann.
Für die Riemen kommst du von hinten gut ran. 

Achte auf die kleinen weissen Kunststoff teile die auf den beiden Capstan Räder drücken. Die sitzen auf die hintere Platte den du auf jeden fall abschrauben muss. Eine davon ist mir bei der Montage "Abgefallen" und ich habe es erst nach kompletter zusammenbau entdeckt. ( Zählwerk lief nicht und ein leises geräusch kam vom Antrieb. ) Also nochmals alles raus und reinfriemeln.   Dash1

Solltest du die Frontklappe ausbauen :
Ich verstand erst nach 2 versuchen wie wichtig es war die Klappe beim einbauen der in die "Offen" position zu bringen. Geht einfach für Hand den Teller/Antrieb zu drehen. Wenn die offen ist, ist es 100 mal einfacher die Scharniere und Gleitösen sowie der Hebel für die Klappenbewegung richtig einfädeln. Danach für den Einbau in das Chassis wieder zu machen. Somit kannst du auch testen ob alles mechanisch funktioniert bevor einbau.

Hört sich schlimmer an als es ist.
Guck dir den Video in aller ruhe an, dann weisst du was auf dich ankommt.

LG
Erich
Zitieren
#6
hallo Erich,
 
ich hatte die letzten zwei Tage "Großkampftag" mit meinem GX-75 und dem Laufwerk.
Dazu habe ich noch unzählige Clips gefunden und jedesmal etwas Brauchbares gefunden neben einigen Tricks und Kniffen.

Dann hatte ich endlich den Ausbau geschafft und wollte hinten die Abdeckplatte vom  Laufwerk lösen, wobei eine Schraube der Motorhalterung von außen absolut nicht zu lockern war.
Jetzt muss ich die Reinigung mit Isoprop noch machen und dann weiß ich nicht, ob ich das "Super Libe"-Syntetic Grease und Waffenöl "Balisto" nehmen könnte? Aber das nur nebenbei.


Ich hatte beim Wechsel der Riemenan der großen rundenbScheibe gesehen, dass diese lange Welle ganz leicht verbogen ist. Bin da ziemlich vorsichtig das wieder zu richten. Das war in einem Video auch der Fall, aber das ging dann mit einer Zange zu richten.

So erst mal bis hier hin und nochmals an Euch alle vielen Dank für die Unterstützung.

Schöne Grüße Achim
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ladeklappe Philips CD 100 Motorman 3 3.207 27.03.2021, 11:46
Letzter Beitrag: Motorman
  Pioneer CT S 920 S / Ladeklappe mwrichter 3 3.135 26.04.2016, 08:31
Letzter Beitrag: System-64



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste