Meine Meinung habe ich mir ueber diesen Menschen nach diesem bloeden Kommentar gebildet und es handelt sich um einen denuzierende Verleugnung handelt, dass ist fakt. Aber sei doch mal ehrlich, was hat so ein Kommentar mit einer Suche nach einem Ersatzteil zu tun. Ich versuche auch nicht drei Jahre irgendwas zu fixen, sondern nach drei Jahren einen blauen gekapselten Alps Poti zu finden, den es leider neu nicht mehr gibt und daher der Weg ueber ein gebrauchtes Teil geht. Warum er meint, ich hätte einen Motor Poti zerlegt und irgendwie aus zwei einen gebastelt weiss ich nicht, warum er mich da verwechselt.
Aber die Grundidee ist trotzdem gut, solange der Motor noch geht und der Rest in Takt ist.
Wenn damals der Nutzer der den Umbau gemacht hat, bis heute noch keine Probleme hat, bestätigt das ja seine Lösung wohl heute nicht funktioniert, weil er sich nicht mehr gemeldet hatte.
Selbst wenn ich derjenige gewesen wäre, was legitimiert so eine blöde abwertende Antwort auf meine Anfrage?
Ich habe den Verstärker so nun die ganze Zeit genutzt, aber mich stört eben das ich die Lautstärke wegen diesem doofen Widerstandsnetzwerk-Potis nicht in feinen Nuancen regeln kann. Und online erkennt man heute beim Potikauf nicht, ob es wieder so ein Poti ist, denn die meisten sind wohl so und schreiben es nicht in die Produktbeschreibung, ansonsten hätte ich mir schon einen in der Bucht oder bei aliexpress bestellt. Fakt ist ich brauche 2*4 Pins und keine 2*3 Pins.
Vorher hatte ich nicht die Zeit und Muse das Problem anzugehen. So vergehen manchmal auch Jahre und nicht ein Jahr.
Dein 50k Poti hilft mir leider nicht wie weiter, es müsste schon 100k sein, mit den Toleranzen von circa 10%, welche alps selber angibt, kommt der dem Original schon ziemlich nahe. Nach einem 120k suche ich schon aktiv gar nicht mehr, aber natürlich würde ich gerne einen herkömmlichen Poti finden wollen, weil der von mir genutzte Poti mit den kleinen SMD Widerständen klanglich nicht gefällt, er regelt die Lautstärke zu grob.
Ich wünsche Dir auch einen angenehmen 4. Advent und wenn Du einen herkömmlichen 100k Poti mit diesem typischen blauen Staubschutzgehäuse vob Alps findest, waere es nett wenn Du es mich wissen lassen würdest.
Auch hatte ich ich werde nach dem Einbau meines 100k Lautstärkepotis ein Klangproblematik noch wurde gesagt, dass der Balance Poti gewechselt worden ist. Lediglich hatte der Verstärker mit dem gebrochenen Lautstärkepoti ein Problem bei der Balance gehabt, was durch den Tausch des Lautstärke Potis aber Geschichte war. Es wurde auch darauf hingewiesen,dass der Verstärker vorher nicht geöffnet war und der originale Balance Poti verbaut war. Es gab sogar ein Foto des Balance Potis Es wurde ihm auch in einer privaten Message mitgeteilt, das die Klangregelung mit dem Resistor array Network Poti problemlos funktioniert, mir nur die Lautstärkeschritte bei dieser Art von Poti zu grob sind und ich auf der Suche nach einem herkömmlichen sei.
Warum soll ich einen tollen Verstärker abgeben , wenn er ohne Einschränkungen funktioniert und ich nur den Poti gegen einen originalen Alps tauschen möchte. Will er ihn billig abstauben oder was?
Vor allem der Hinweis das ein 100k Poti Probleme machen würde, was er behauptete, war absolut nicht korrekt.
Daher suche ich hier weiterhin nach einen 100k Poti RH27....log x2 von Alps und sehe ab davon auf seine destruktiven off topic Bemerkungen zu antworten. 120k log waere besser aber scheint heute sehr exotisch zu sein.
Vor allem scheint er mich mit irgendeinem Rouven zu verwechseln. Vielleicht ein Bier zuviel, in seiner Signatur steht ja so ein Phrase.
Wer mir bei der Potisuche helfen kann, bitte ich gerne um PM, waere toll wenn jemand noch einen auftreiben könnte. Danke vorab!
Die ist der Typ, den ich bis heute nutze. Hatte den damals doppelt geordert und der andere ist noch verbaut
![[Bild: IMG-20251221-030341.jpg]](https://i.postimg.cc/br0zcmQR/IMG-20251221-030341.jpg)