Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harman&Kardon 430: Tuning-Meter streikt bei FM
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe bei der Fehlersuche an meinem Harman&Kardon 430 Twin Powered.

Der Receiver funktioniert grundsätzlich im FM-Tunerbetrieb, es gibt Stereo aus und empfängt auch alle möglichen Sendestationen (habe mit dem Oszi das 19kHz MPX-Signal am LP201 gemessen sowie die Lautsprecherausgänge am Oszi im XY-Modus auf Stereoverhalten geprüft). 

Einzig das Tuning-Meter streikt im FM-Betrieb, es bewegt sich absolut nicht aus seiner Nulllage - es steht wie festgenagelt. Dieses Messgerät ist ohne Null-Mittellage. Im AM-Betrieb ist das Tuning-Meter jedoch aktiv und zeigt starke Sender mit bis zu 8 von 10 möglichen Teilstrichen an.

Wenn ich über den FM-Antenneneingang mit einem UKW-Prüfgenerator SUP2 z.B. ein 1kHz-Signal meines Frequenzgenerator einspeise, ist das Tuning-Meter jedoch auch im FM-Modus aktiv (max. 7 Teilstriche).

[Bild: Forum5.jpg]

Mit diesem Hintergrund habe ich mittlerweile alle Bauteile im Tunerboard geprüft und gemessen (nicht im Frontend). Wo in der Schaltung messtechnisch keine eindeutige Aussage zu treffen war, habe ich die Bauteile ausgebaut und eigenständig gemessen (z.B. Transistoren, Dioden, Kondensatoren, Trimmer, Widerstände). 

Die Trimmer VR202 und VR302 habe ich ersetzen müssen (sie sind auseinanderfallen), sonst waren alle Dioden, Widerstände und Transistoren innerhalb der Spezifikationen. 

Alle Elkos im Tunerboard hatten jedoch eine deutlich zu hohe Kapazität, sodass ich sie ersetzt habe (zwischen 50- 100% über Nennwert). Die neuen Elkos habe ich vor dem Einbau auf korrekte Nennwerte geprüft (Kapazität, ESR, VLoss).

Das Ausbauen und Wiedereinsetzen der Bauteile habe ich sukzessive durchgeführt – nach jedem Wiedereinbau wurde das Gerät eingeschaltet und auf Funktion geprüft.

Da im Service-Manual des HK430 die Spannungswerte der Tunerboard-Transistoren listenartig aufgeführt sind, habe ich nachmessen können. So weit waren die Werte an allen Transistoren und IC's innerhalb der Toleranz. Nur die Kollektorspannung am Q204 war zu hoch, der Spannungswert liegt bei 11,2V  - der Wert ist identisch mit Kollektor Q203. Der Sollwert ist jedoch 6,25V (siehe Schaltung und Auflistung).

Das Tunig-Meter habe ich in der Schaltung abgebildet. 
[Bild: Forum2.jpg]

[Bild: Forum.jpg]

[Bild: Forum3.jpg]

Im AM-Modus messe ich am Kollektor Q204 jedoch nur 40mV bis 80mV (je nach Bandstellung) und das Tuning-Meter zeigt satten Ausschlag.

Versuchsweise Verstellen der Potis VR201 und VR202 hatte keine Auswirkung. Wer hat einen Tipp für mich, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann?

Gruß
Dietmar
(11.06.2025, 20:48)Radiomaniac schrieb: Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe bei der Fehlersuche an meinem Harman&Kardon 430 Twin Powered.

Der Receiver funktioniert grundsätzlich im FM-Tunerbetrieb, es gibt Stereo aus und empfängt auch alle möglichen Sendestationen (habe mit dem Oszi das 19kHz MPX-Signal am LP201 gemessen sowie die Lautsprecherausgänge am Oszi im XY-Modus auf Stereoverhalten geprüft). 

Einzig das Tuning-Meter streikt im FM-Betrieb, es bewegt sich absolut nicht aus seiner Nulllage - es steht wie festgenagelt. Dieses Messgerät ist ohne Null-Mittellage. Im AM-Betrieb ist das Tuning-Meter jedoch aktiv und zeigt starke Sender mit bis zu 8 von 10 möglichen Teilstrichen an.

:...
Versuchsweise Verstellen der Potis VR201 und VR202 hatte keine Auswirkung. Wer hat einen Tipp für mich, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann?

Gruß
Dietmar

Dietmar, ist es im FM Mode ggf ein Tuned-Meter, soll also bei sauberer Abstimmung 0 anzeigen. Hatte ich letztens bei nem Yamaha CR. Muss mal nen Front-Bild checken.

Edit, nee, bei der Skalenanzeige 0 bis 10 mit 5 in der Mitte sollte auch die FM Signalstärke angezeigt werden.
https://vinylborsen.com/hi-fi-begagnad/3...n-430.html
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Ist kein Hexenwerk. Verbaut ist eine klassische Signalanzeige, die das FM-Signal über die Spannung an C221 auswertet. Also die Spannung im mV-Bereich prüfen und dann weiter über die Diode und den ER.
Drinks
Noch ne Frage, auf welchen AM Frequenzen empfängt man wo in DE noch starke Sender mit 8-10? Und welche Langdrahtantenne braucht man dafür? Mittelwelle in DE ist doch Historie.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Moabiter
(Gestern, 07:11)Meier3 schrieb: Ist kein Hexenwerk. Verbaut ist eine klassische Signalanzeige, die das FM-Signal über die Spannung an C221 auswertet. Also die Spannung im mV-Bereich prüfen und dann weiter über die Diode und den ER.
Drinks

…für mich ist es leider immer noch Hexenwerk – aber ich möchte dazulernen und danke euch für die „Nachhilfe“.

Den C221 hatte ich bereits ausgebaut und gemessen: 472.2nF / VLoss 0,1% , das entspricht den Sollwert, ebenso die Diode D205 messtechnisch okay.

Unten stehend die Angaben meiner Messungen. Wie aufgrund der Fehlerschreibung zu erwarten (FM ohne Messgerät-Ausschlag, AM mit Ausschlag), sind die Spannungswerte im AM-Betrieb an der Diode D205 abweichend als im FM-Betrieb.  

[Bild: Forum7.jpg]

Die "Bildung" des Signals im FM-Modus scheint nicht zu funktionieren (rote Markierung) , jedoch im AM-Betrieb (grüne Markierung). Ich verstehe jedoch auch noch nicht den Zusammenhang, warum ausschließlich im FM-Modus mit einem FM-Prüfsender ein Messsignal angezeigt wird. Zur Erinnerung: ich habe einwandfreien FM-Empfang in Stereoaqualität habe, nur am Tunig-Meter tut sich nix.. 
[Bild: Forum8.jpg]

[Bild: Forum9.jpg]

In welcher Reihenfolge / an welchen Bauteilen muss ich weitersuchen? 

Besten Dank vorab!

Gruß

Dietmar
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Radiomaniac für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Funktion der Schaltung nach dem Signalverstärker im FM-Teil: D203, D204 und C221 bilden eine Spannungsverdopplerschaltung. Die Spannung an C221 wird weiter verarbeitet, hier interessiert der Weg über D205, VR205 zum Signalanzeiger. D205 liegt mit ihrer K am Elko + C221. Die gemessenen Spannungen an Elko und Diode müssen gleich sein. Der ER begrenzt den fließenden Strom zum Signalanzeiger und ermöglicht die Anpassung der Signalanzeige. Welche Spannung liegt am Signalanzeiger (edit bei Sendesignal)? Die gemessenen Spannungen an +C221 und K D205 bei FM solltest prüfen. Kalte Lötstelle oder Leiterbahnunterbrechung oder ist der ER kaputt?
(Gestern, 20:22)Meier3 schrieb: Funktion der Schaltung nach dem Signalverstärker im FM-Teil: D203, D204 und C221 bilden eine Spannungsverdopplerschaltung. Die Spannung an C221 wird weiter verarbeitet, hier interessiert der Weg über D205, VR205 zum Signalanzeiger. D205 liegt mit ihrer K am Elko + C221. Die gemessenen Spannungen an Elko und Diode müssen gleich sein. Der ER begrenzt den fließenden Strom zum Signalanzeiger und ermöglicht die Anpassung der Signalanzeige. Welche Spannung liegt am Signalanzeiger (edit bei Sendesignal)? Die gemessenen Spannungen an +C221 und K D205 bei FM solltest prüfen. Kalte Lötstelle oder Leiterbahnunterbrechung oder ist der ER kaputt?

Besten Dank für deine Erläuterung.

Die gemessenen Spannung am Elko C221 (+ gegen Masse) und D205 (Kathode gegen Masse) sind hier nicht identisch, siehe unten. 

[Bild: Forum7.jpg]

Am Tuning-Meter liegen bei Sendesignal im FM-Modus 0,0001V - also nichts - an, im AM-Modus liegen 0,2221V an. Der ER VR202 ist definitiv messtechnisch in Ordung, auch keine kalten Lötstellen und keine Leiterbahnunterbrechung sicht- oder messbar. Der Widerstand zwischen Ausgang VR202 und Eingang des Tuning-Meter beträgt 1,4 Ohm.

Eine Sache, die ich mir in diesem Zusammenhang auch nicht erklären kann: wenn ich am spannungslosen Gerät mit dem Komponententester meines Oszis an die Kathode D205 gehe (gegen Masse) erhalte Vollausschlag am Tunig-Meter. Wenn ich an die Anode D205 und an den ER VR202 gehe, gibt es aber ein Kondensator-ähnliches Verhalten am Tunig-Meter- es schlägt für 1 Millisekunde aus und geht dann wieder nach Null zurück. Warum ist das so?

Und nochmal: schließe ich meinen SUP2 an den FM-Antenneneingang, habe ich ein Signal auf dem Tuning-Meter. Ich bin ratlos...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harman Kardon hk 630 Pendragon 5 554 26.04.2025, 15:35
Letzter Beitrag: JayKuDo
  Sansui TA-500 Tuning Regler Rüsselfant 16 1.360 06.03.2025, 20:27
Letzter Beitrag: hf500
  Deviton 4080 HiFi Verstärker - VU Meter keine Funktion JoJoGaminG 5 849 01.01.2025, 13:27
Letzter Beitrag: roter-neon
  Harman HK6500 , Lautsprecherbrummen ohne Signal peter2055 7 1.112 25.12.2024, 01:01
Letzter Beitrag: Intoxication
  Harman AVR 645 Norbsi 1 508 18.12.2024, 10:32
Letzter Beitrag: Norbsi
  Vintage Tuner Tuning for ...... Sansui TU nice2hear 120 60.230 10.12.2024, 13:19
Letzter Beitrag: nice2hear

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste