Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relaiskontakte - mal wieder !
#1
Hallo alle,

über das Reinigen von Relaiskontakten ist hier schon viel berichtet und geschrieben worden. Vor ein paar Tagen ist mir für kleines Geld eine Mikroskopkamera über den Weg gelaufen, da musste ich einfach zuschlagen.

Früher habe ich mit meiner normalen Digitalkamera im Makrobereich immer nur solche Fotos gemacht:

[Bild: relaiskontakte1i05q.jpg]

[Bild: relaiskontakte2n01b.jpg]

Oben vor, unten nach dem Reinigen - das sind alte Fotos. Mittlerweile konnte ich meine Reinigungstechnik verfeinern.
Um dies mal zu demonstrieren habe ich hier ein Relais aus einer 30 Jahre alten Accuphase Endstufe ausgebaut (sie bekam ein neues!) und erstmal mit der Mikroskopkamera fotografiert.

[Bild: relaiskontakte012r0ib.png]

Nun wurden diese Relaiskontakte mit einer Politurpaste (ich verwende das gute alte DDR-Poliermittel "Elsterglanz", es geht aber auch jede andere Metallpoliturpaste) und Wildlederstäbchen abgeledert, anschließend mit WL abgespült und dann mit einem sauberen Lederstäbchen poliert. Das Ergebnis ist verblüffend.

[Bild: relaiskontakte013b1un.png]

Ganz, ganz wichtig bei der Reinigung ist, dass an die hauchdünn vergoldeten Kontakte kein hartes Material kommt, welches nur die Oberfläche angreifen und damit das Gold, zumindest stellenweise, entfernen würde. Deshalb nur weiche Materialien und nichts Raues wie Schleifpapier oder Glasfaserpinsel verwenden - die zerstören die Kontakte dauerhaft. Besser ist immer noch das Erneuern, manchmal gibt es aber nicht gleich Ersatz und das persönliche Erfolgserlebnis ist bei der Reinigungsmetghode natürlich auch ungleich größer.

Drinks
Zitieren
#2
Mahlzeit Hi.
Toll - hatte ich gerade schon "Drüben" gesehen bzw. gelesen.
Feine Sache so eine Mikroskopkamera Thumbsup.

MfG

Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hameg HM 5122 wieder fit gemacht MiDeg 0 146 29.05.2025, 16:20
Letzter Beitrag: MiDeg
  Bei der hifiengine das Download läuft wieder... nice2hear 12 1.142 28.05.2025, 08:12
Letzter Beitrag: Meier3
  Lade von Sony CDP-690 schließt sich sofort wieder DarknessFalls 7 419 26.05.2025, 17:48
Letzter Beitrag: DarknessFalls
  Eigenbau Plattenspieler 70/80er Jahre wieder flott machen C-A-S 4 954 04.05.2025, 11:54
Letzter Beitrag: Plattenhörer
  Zwei Fisher TR-3000 Timer wieder fit gemacht MiDeg 0 317 16.03.2025, 21:18
Letzter Beitrag: MiDeg
  B&O Beogram 1202 wieder brauchbar machen hyberman 59 33.063 02.03.2025, 12:55
Letzter Beitrag: Wolfmanjack



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste