| 

Thanks Received: 5.284  in 1.111 posts

Thanks Given: 4.972 

Bewertung: 
48 

Tach Männer   
Frage an die Experten hier. Ich habe im Schrott einen Pioneer A-616MKII gefunden. 
Habe ihn vor'm Reinigen kurz getestet und alle Funktionen waren einwandfrei, bis auf kratzende Poti's.

Nach der Reinigung, spielt er nun nur noch leise. Also so als hätte man die Muting-Taste gedrückt, die er aber garnicht hat. Man kann Volume bis zum Anschlag aufdrehen, dann ist es zwar schon relativ laut, aber bei weitem nicht genug. Er reagiert auch nicht mehr auf die Taste Loudness (Diode geht an und aus beim Drücken der Taste) und auf nicht das Regeln von Bass und Treble.

Für Tip's wäre ich dankbar.   
Gruß Peter  

Thanks Received: 1.987  in 293 posts

Thanks Given: 521 

Bewertung: 
18 

Hi,
 klingt fast, als ob ein Flachbandkabel  vom "Tone Board" aus der Klemmhalterung rausgerutscht ist. Wie weit war der Amp denn zum Reinigen zerlegt?

gruß, audiomatic

Thanks Received: 3.812  in 1.408 posts

Thanks Given: 2.449 

Bewertung: 
20 

Die Frage ist wahrscheinlich eher: Wie tief getaucht   

Bitte beachten Sie!

Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]

Bewertung: 
48 

Es war nur der Deckel ab. Alle Verbindungen sind ok., kalte Lötstellen gibts auch nicht.  
Ich weiss nicht mehr weiter.   
Gruß Peter  

Thanks Received: 1.987  in 293 posts

Thanks Given: 521 

Bewertung: 
18 

...kaputtrepariert    
OK, einer geht noch: 
FU2 und FU3 sind 400mA Sicherungen, die die Hilfsspannungen im Amp absichern (diese Hilfsspannungen versorgen u.a. Vorstufe und Tone Amp). Falls diese Sicherungen ganz sein sollten, sitzen dahinter noch 2 Sicherungswiderstände R605/606, die ebenfalls gerne mal durchgemessen werden wollen... Letztendlich werden damit +/- 24V erzeugt (7824/7924). 
Falls jetzt der Einwand kommt "dann ginge ja gar nix" => nee, falls eine  der beiden Spannungen fehlt, wären solche merkwürdigen Effekte schon vorstellbar.

gruß, audiomatic

Thanks Received: 3.812  in 1.408 posts

Thanks Given: 2.449 

Bewertung: 
20 

Vielleicht hat sich nur ein Sicherungshalter bei der Reinigung verbogen oder ist etwas korrodiert. Hatte ich auch schon mal, so ein Fehler kann langes Suchen bedeuten und doch so klar sein   
Wird schon wieder, viel Glück   

Bitte beachten Sie!

Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]

Bewertung: 
48 

Also es hat alles nichts gebracht. Er bleibt leise und reagiert nicht auf Toneinstellungen. 
Habe ihn jetzt wieder zusammen gebaut. Er geht dann jetzt als defekt in die Bucht. 
Bei dem günstigen EK, ist alles über 1€ Gewinn.    
Danke für Eure Hilfe!   
Gruß Peter  

Thanks Received: 747  in 429 posts

Thanks Given: 980 

Bewertung: 
14 

..äusserst schade! 
Da haett ich mich doch fast als Retter in der Not geoutet und dir den defekten für lau abgenommen..  
mfg, Francisco..
 ..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..

Bewertung: 
48 

Nabend   
Ich habe den Fehler jetzt doch noch entdeckt.    
Habe heute einen HK-6100 mitgebracht und ihn vorm reinigen ausprobiert. Was soll ich sagen, der spielte auch viel zu leise. 
Da fiel mir plötzlich auf, das ich beim CD-Player (nutze ich immer als Quelle zum Testen) am variablen Ausgang dran war und der Ausgangspegel vorne, 
auf nicht ganz halb stand.   
Ich hatte einige Tage vorher eine Endstufe ohne LS-Poti getestet und deswegen noch die Chinch-Verbindung am variablen Ausgang.

So und jetzt gebts mir!     
Gruß Peter  

Thanks Received: 11.928  in 2.571 posts

Thanks Given: 18.682 

Bewertung: 
45 

Ach Peter, warum denn... wo Du dich schon selbst so schön zur Wurst gemacht hast   
cu, Martin - 
 "Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

Thanks Received: 27.519  in 9.541 posts

Thanks Given: 30.745 

Bewertung: 
96 

eigene Fehler offenlegen zeugt von Größe    
Gut, dass der Pio nun als FUNKTIONIERT baden gehen kann.

VG  Peter   
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover      

Thanks Received: 23.561  in 6.376 posts

Thanks Given: 17.979 

Bewertung: 
75 

Zu Poden mit Dir Pursche.. 
Ein Wunder, ein Wunder..

Ich habe mal einen Receiver blind verkabelt weil ich nicht hinter das Gerät schauen konnte, und da ging nur ein Kanal, ich habe die Kabel getauscht, umgestöpselt usw nichts.

Dann habe ich irgendwann in die Anleitung gesehen und festgestellt, die Cinchbuchsen für den EIngang waren nicht übereinander sondern nebeneinander angeordnet..      
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels  
Rumbling through this promised land .. 
 ![[Bild: fortuna_logo_ani.gif]](http://s32.postimg.cc/bbn7a605d/fortuna_logo_ani.gif) 
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF    

Thanks Received: 11.928  in 2.571 posts

Thanks Given: 18.682 

Bewertung: 
45 

13.09.2012, 08:06 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2012, 08:07 von Campa.)

(12.09.2012, 20:07)charlymu schrieb:  Ich habe mal einen Receiver blind verkabelt weil ich nicht hinter das Gerät schauen konnte, und da ging nur ein Kanal, ich habe die Kabel getauscht, umgestöpselt usw nichts.
 Dann habe ich irgendwann in die Anleitung gesehen und festgestellt, die Cinchbuchsen für den EIngang waren nicht übereinander sondern nebeneinander angeordnet..
  Dirk

Oh ja das kenn' ich auch ... nur in der Variante "LS Ports", bei meinen meisten Receivern sind die LS-Anschlüsse paarweise nebeneinander, beim Kennie 6030 nicht (übereinander)... ich wollte den grad nen Kumpel vorführen und ihr kennt das ja, schnacken, dabei Rotwein... eigentlich wollte ich ihm den Kennie schenken, aber er wollte ihn nicht... "Spielt ja nur auf einer Box..."

cu, Martin - 
 "Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

sehr angenehme "Defekte", Boyz    

Bewertung: 
48 

Gruß Peter  

Bewertung: 
75 

![[Bild: fortuna_logo_ani.gif]](http://s32.postimg.cc/bbn7a605d/fortuna_logo_ani.gif) 

Bewertung: 
48 

Hi Dirk, 
ich bin dran.    
Ich habe ab jetzt 3 Wochen Urlaub, da müsste    mal klappen. 

Gruß Peter  

Bewertung: 
75 

Das will ich doch schwer hoffen..     
Dirk

|