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Heute, 16:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute, 16:57 von fishboxx.)
Moin aus dem Norden an alle,
Ich bin aktuell ein bisschen auf der Suche nach einem
passenden Tonabnehmer für meinen Plattenspieler.
Aktuell habe ich einen "Grado Green 3" verbaut.
Bin soweit erst einmal zufrieden.
Aber es geht bestimmt noch eine Schippe besser.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!
Hier zur besseren Tippabgabe mein Setup:
Lautsprecher: Fyne Audio F501
Verstärker: Rega Elex MK4
Phonovorverstärker: Rega Aria MK3
Plattenspieler: Mofi Studiodeck
Preislich sollte der Tonabnehmer bis max. 300€ liegen,
gerne auch günstiger .
Besten Dank schon mal im Voraus .
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Das könnte wieder eine lustige Runde werden...
wenn Du schreibst dass Du eigentlich zufrieden bist... was fehlt dir denn bzw. was erwartest Du von deinem neuen Tonabnehmer das er besser machen könnte? Welche Musikrichtung hörst Du hauptsächlich?
schönen Abend
Andreas
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Ich höre nur noch MC auf meinen Drehern und hatte schon viele schöne MMs,
mich hat das Transrotor Uccello echt begeistert fürs Geld.
Konnte alles…
Gruß
Andreas
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Schönes Equipment hast du da.
Ich denke aber nicht, dass dir mit deiner Frage hier im Forum für Vintage Geraffel geholfen werden kann.
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Beste Grüße Jianni.
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Heute, 17:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute, 17:50 von Pufftrompeter.)
Na ... dann viel Spass dabei, aus einer 75 Jahre alten Technologie, die schon vor 40 Jahren als Schnee-von-gestern abgeloest wurde, mit den Resten einer laengst verflossenen Industrie, die sich muehsam ueber Wasser haelt, auch noch das letzte Klangfitzelchen aus der Rille zu quetschen ...
Nicht vergessen - da rumpelt und poltert ein simpler Kiesel durch ein unebenes Flussbett und kratzt irgendwelche Toene da 'raus, die da auf ebenso obskure Wese irgendwie verlustbehaftet reingebuegelt wurden.
Ich hoere zwischen verschiedenen TAs jedenfalls keinen Unterschied - es sei denn, ich verwende eine grobe Fehlanpassung der Kapazitaet oder Impedanz ... das Problem ist immer noch die Platte selbst und ihre nie ausgemerzten Unzulaenglichkeiten wie Klirr (im %-Bereich), praktisch KEINE nennenwerte Kanaltrennung (10-15dB) und eine nutzbare Dynamik (40-50dB max), die schlechter ist als amplitutenmodulierte Mittelwelle oder Kino-Lichtton.
JEDER Toanabnehmer ist daher so gut wie der naechste, da das PRINZIP der Abtastung das Limit laengst vorgibt ... aber DAS Geheimnis verraet Dir niemand ausser mir.
Feuer frei ...
Democracy Dies in Darkness
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Lass dir nichts von dem Trompeter erzählen.
Genau so etwas habe ich mit meinem vorherigen Posting gemeint.
Viel Meinung und nichts dahinter.
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Als Feingeist könnte ich natürlich nur ein Van Hul anführen:
https://e-shop.highendstudios.de/van-den...anguage=de
Unter 5.600 geht gar nix, oder?
*grins*
Oups, nur nen Preis und nix dahinter...
Sorry
Thomas
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also ich betreibe ein denon dl110 und bin damit sehr zufrieden das gibt es für den kurs zu kaufen
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Ich hätte noch ein neues <DL103 R
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• Caspar67
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Das wird nicht zum Arm passen
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Dieselbe grobe Stricknadel mit ultrasimplem Rundschliff aus den fruehen 60ern wie im DL103R gibt's bei Ortofon fuer'n lockeren Zwanni ... statt fuer 400Eur.
Ebenso hart aufgehaengt, ebenso ein Profisystem mit knallhartem Gummi und Nadeltraeger. Klingt uebrigens klasse - und hat eine schon jede Disco beschallt. Ueber mueden Klang hat sich da keiner beklagt ...
Vielleicht ist das mit den Nadelschliffen und Systemen ja doch letztendlich ganz einfach ... oder?
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(Heute, 19:11)jim-ki schrieb: Das wird nicht zum Arm passen
Wieso nicht?
Was macht's fuer'n technischen oder hoerbaren Unterschied ob die ResoFreq nun 16 Hz ist oder 11 Hz? Oder 9Hz?
Du bist nach wie vor METERWEIT vom hoerbaren Bereich entfernt ... und so'n DL103 kannst Du auch an einen DUAL ULM nageln ... funktioniert auch problemfrei. Das Ding steht auch ueber einem DL103 >f(res) wie aus Beton gegossen und angenagelt.
Oder siehst Du das anders ... und wenn ja: Wieso?
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Du bist doch so ein Schlaubi.
Geh und gucke selber.
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Tja - ich WEISS, dass das keinen Einfluss hat weil ich FUEHSICK eben kann.
Ob das jeder von sich behaupten kann ... mer wees et nich':
Keine Schwingung oberhalb der Resonanzfrequenz ... KEINE. Geht nicht. Arm bleischwer. Ist okkulte FUEHSICK. Nix fuer jedermann ...
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Prima.
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(Heute, 19:15)Pufftrompeter schrieb: Dieselbe grobe Stricknadel mit ultrasimplem Rundschliff aus den fruehen 60ern wie im DL103R gibt's bei Ortofon fuer'n lockeren Zwanni ... statt fuer 400Eur.
Ebenso hart aufgehaengt, ebenso ein Profisystem mit knallhartem Gummi und Nadeltraeger. Klingt uebrigens klasse - und hat eine schon jede Disco beschallt. Ueber mueden Klang hat sich da keiner beklagt ...
Vielleicht ist das mit den Nadelschliffen und Systemen ja doch letztendlich ganz einfach ... oder?
Wie immer große Fresse nichts dahinter
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Auf jeden Fall wieder einen neuen User vergrault.
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Heute, 19:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute, 20:06 von Pufftrompeter.)
Nein ... ich rede nur ueber Tonabnehmer - und es ist noch LANGE nicht ausgemacht, wer da von uns zweien mehr Ahnung hat. Wenn Du nur behauptest, ich haette keine Ahnung, ohne auch nur IRGENDETWAS zu begruenden, ist Dein Fakten-Nutella vielleicht ETWAS duenn auf dem labberigen und feucht gewordenen Meinungs-Toast verteilt, oder meinst Du nicht?
Ich finde naemlich man muss Nutella immer GANZ DICK verteilen. Bis an die Kanten, do dass die Finger einiges abbekommen:
Ca. 18Hz f(res) mit einem DL103 und 5dyn an einem Dual 741Q ULM. Abgesehen davon, das das ein ECHT grober und knallhart aufgehaengter Kiesel ist.
Meinst Du, das ist zu viel? Oder zu wenig? Oder komplett verkehrt? Und an jedem anderen Arm ist es uebrigens noch weniger ... Arme mit weniger effektiver Masse gibt's nicht.
Es waere schoen, wenn Du die Diskussion also von mir weg auf die ueberpruefbaren Fakten verlagern koenntest ... mir ist das zwar egal und ich hab SPASS - den anderen aber geht Deine sach-und themenfremde MiMiMi-Art ganz sicher laengst auf den Pinsel.
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Lass dich auf nichts ein, Tobifix.
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Nö . Der geht mir vollkommen am Arsch vorbei .
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• jim-ki, HisVoice
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Komisch - ich hab gedacht, es geht um Tonabnehmer. Nicht um mich. Mysterioes.
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Es geht immer um dich.
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Tonabnehmer um 300€ und MM.
Das Transrotor Ucello oder das Goldring 1012GX oder das 1022GX.
Das sind alles letztlich Goldring mit Schliffen, die nicht elliptisch und anspruchsvoller sind und für300€ nicht so ambitioniert eingepreist.
Zusätzlich sehen die auch noch gut aus und haben keine kunterbunten Nadeleinschübe.
Wer kauft schon Tonabnehmer, um den Klang zu verbessern. Ich um mich gut zu fühlen und so, dass die nicht nur im dunklen Keller angespielt werden können, sondern bei entsprechend passenden Te hins. hin Daten gut zum Rest passen = gut aussehen.
Das einzige nette MC in der Preisregion ist das AT OC9XEN.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
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Heute, 22:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute, 22:42 von Pufftrompeter.)
Also WENN es um das gute Gefuehl eines komplizierten, scharfen Schliffes geht ... AT440ML.
MicroLine-Schliff und damit THEORETISCH schon im Komplexitaets-Bereich der Gyger- und VdH-Schliffe - und DAFUER trotzdem sehr attraktiv bepreist.
Klingt aber objektiv betrachtet auch nicht anders als jede Feld-Wald-und-Wiesen-Stricknadel ...
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