Beiträge: 116
Themen: 8
Thanks Received:
70 in 38 posts
Thanks Given: 38
Registriert seit: Dec 2023
Bewertung:
3
18.03.2025, 21:31
Ich grabe mal einen alten Thread aus.
Den Soundtrack zu TRON: Legacy von Daft Punk finde ich äußerst gelungen. Klasse Dynamik.
Wurde hier zwar schon mal genannt, aber da das schon eine Weile her ist und die verlinkten Videos auch nicht mehr funktionieren hier ein paar Beispiele:
Grüße,
Tom
Beiträge: 2.052
Themen: 107
Thanks Received:
4.592 in 1.371 posts
Thanks Given: 1.003
Registriert seit: Jan 2017
Bewertung:
7
Fahrstuhl zum Schafott (Originaltitel:
Ascenseur pour l’échafaud)
Miles Davis
1958
"Als der Jazz-verrückte Malle sich um die Filmmusik bemühte, war es ein Glücksfall, dass gerade Miles Davis für drei Wochen in Paris für einige Auftritte weilte. Davis war zunächst unsicher, ob er ohne seine gewohnten Studiomusiker spielen sollte, doch zwei Vorführungen des Films durch Malle überzeugten ihn. In nur einer Nacht, zwischen zehn Uhr abends und fünf Uhr morgens, spielte Davis den Soundtrack in einem Studio komplett improvisiert ein.
Malle war der erste, der einen durchgängigen Jazz-Soundtrack verwendete, und obwohl nur etwa 18 Minuten Musik im Film zu hören sind, hat sie in Verbindung mit den Bildern der durch die Stadt irrenden Moreau einen hohen Wiedererkennungs- und Erinnerungswert. Malle bewertet den Beitrag von Miles Davis sehr hoch: „Was er machte, war einfach verblüffend. Er verwandelte den Film. Ich erinnere mich, wie er ohne Musik wirkte; als wir die Tonmischung fertig hatten und die Musik hinzufügten, schien der Film plötzlich brillant. Es war nicht so, dass […] [die] Musik […] die Emotionen vertiefte, die die Bilder und der Dialog vermittelten. Sie wirkte kontrapunktisch, elegisch und irgendwie losgelöst.“
Quelle:
Wikipedia
"Was denken Sie, passiert als nächstes?"
"Er repariert das Kabel?"
1 Mitglied sagt Danke an HiFi für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an HiFi für diesen Beitrag
• triple-d